Am 03.09.2024 hat die EU-Kommission eine aktuelle Beurteilung zur Lump Sum Finanzierung veröffentlicht. Die Beurteilung beinhaltet Daten von unterzeichneten Fördervereinbarungen sowie Umfrageergebnisse von Antragstellenden und Begutachtenden.
Am 02.09.2024 hat die EU-Kommission dazu eingeladen, Feedback zum Sachstand des im Jahr 2020 initiierten Prozesses hin zu einem neuen Europäischen Forschungsraum zu geben.
Das BMBF und die Regierungen der Bundesländer haben am 13.08.2024 eine Bekanntmachung veröffentlicht, die deutsche Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) bei der internationalen Vernetzung und bei der Antragstellung in europäischen und internationalen Programmen der anwendungsorientierten Forschung unterstützt.
Auswertung der Ausschreibungen HORIZON-CL4-2024-DATA-01, HORIZON-CL4-2024-DIGITAL-EMERGING-01, HORIZON-CL4-2024-DIGITAL-EMERGING-01-CNECT mit Einreichungsfrist 19.03.2024.
Die EU-Kommission hat einen Nominierungsaufruf für die Mitgliedschaft in der Group of Chief Scientific Advisors gestartet. Öffentliche europäische Forschungs- und Wissenschaftsorganisationen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Beratungsgruppe nominieren.
Die Entwicklung von PFAS-Alternativen stellt eine große Herausforderung der heutigen Zeit dar und wird bereits in verschiedenen Projekten in der EU-Förderung adressiert. Aufbauend auf den EU-Projekten sollen PFAS-Alternativen auch im Arbeitsprogramm 2025 von Cluster 4 durch innovative Projektideen berücksichtigt werden.
Das Europäische Büro für Künstliche Intelligenz (EU AI Office) startet eine Konsultation mehrerer Interessengruppen zu vertrauenswürdigen KI-Modellen für allgemeine Zwecke im Rahmen des EU AI Act.
Im Jahr 2023 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Studie zur deutschen Beteiligung am EU-Rahmenprogramm und zu aktuellen Trends der europäischen Forschungs- und Innovationsförderung beauftragt.