Die nächste Antragstellerwerkstatt für das EU-Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa findet am 03. und 04. Mai in den neuen Räumen der PtJ-Geschäftsstelle in Berlin statt - in Zusammenarbeit der Nationalen Kontaktstellen „Digitale und Industrielle Technologien“ (NKS DIT), „Klima, Energie, Mobilität“ (NKS KEM) und „Bioökonomie und Umwelt“ (NKS B&U).
Um die Geschlechterungleichheit im Bereich der Fertigungstechnologien auszugleichen, hat EFFRA nun eine Übersicht zu Fördermöglichkeiten zu „Gender Equality in Manufacturing“ erstellt.
Die Möglichkeit zur öffentlichen Beteiligung, an der Diskussion zur Beschränkung von PFAS auf europäischer Ebene ist ab Ende März 2023 über die Seite der ECHA möglich. PFAS (per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) haben in der Materialforschung und Werkstoffkunde aufgrund ihrer besonderen chemischen Eigenschaften und ihrer breiten Anwendung in verschiedenen Produkten eine große Bedeutung.
Die EU-Kommission hat ein Dossier mit dem Titel „Towards an EU research and innovation agenda for the future of work“ veröffentlicht. Dieses beleuchtet die Auswirkung von Forschung und Innovation hinsichtlich der Zukunft der Arbeit. Das Dossier ist im Rahmen des politischen Programms für die Stärkung des europäischen Forschungsraums (EFR) entstanden.
Die Regierung des Vereinigten Königreichs (VK) hat die Verlängerung der Unterstützungsgarantie für Antragstellende aus VK in Ausschreibungen in Horizont Europa bis Ende Juni 2023 angekündigt.
Auch in diesem Jahr bietet die NKS DIT Koordinierenden aus Unternehmen/Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, ihre Projektvorschläge vor der finalen Antragseinreichung von erfahrenen EU Evaluatoren begutachten zu lassen.
Die NKS DIT informiert auf der Unterseite „Fördermöglichkeiten durch „Open Calls“ aus EU-Projekten“ über aktuelle offene Ausschreibungen, die von EU-Projekten organisiert werden. Im Rahmen von Horizont Europa gibt es immer wieder Ausschreibungen, bei denen die erfolgreichen Konsortien einen Teil des Förderbudgets für eigene „Open Calls“ verwenden müssen.
Die EU-Kommission hat die “ERA Industrial Technology Roadmap for Circular Technologies and Business Models“ veröffentlicht. Diese bietet einen ganzheitlichen Überblick über den Ist-Zustand verschiedener Bereiche hinsichtlich der Kreislaufwirtschaft.