Aktuelle News

04.10.2022 Fertigungstechnologien

EIT Manufacturing: Zweiter Call für Anträge zu Innovation, Ausbildung und Unternehmensgründung geöffnet

Das EIT Manufacturing sucht nach Projekten und Organisationen, die bereit sind, die europäische Fertigung zu transformieren und den globalen Anforderungen heutiger und zukünftiger Generationen gerecht zu werden.

mehr

30.09.2022 Horizont Europa

Präsentation von der NKS DIT Kaffeepause am 30.09.2022 zum Begutachtungsverfahren in Horizont Europa

Am 30.09.2022 hatten wir als NKS DIT wieder zu einer virtuellen Kaffeepause eingeladen. Dabei wurde über das Begutachtungsverfahren in Horizont Europa informiert. Ein erfahrener Gutachter schilderte seine Erfahrungen mit der Bewertung von Projektvorschlägen und beantwortete Fragen der Teilnehmenden.

mehr

27.09.2022

Anmeldung zum IDEAL-IST Proposal Check für November-Calls im Cluster 4 geöffnet

IDEAL-IST veranstaltet in der Woche vom 24. bis 27. Oktober einen Proposal Check für Antragstellende in den Calls 

DIGITAL-EMERGING-02 und HUMAN-02 des Cluster 4 mit Deadline 16.11.2022.

Die Anmeldung hierfür ist nun geöffnet.

mehr

26.09.2022 Horizont Europa

Registrierung zum DE-FR Brokerage Event geöffnet

Die Nationalen Kontaktstellen aus Deutschland und Frankreich sowie das Enterprise Europe Network (EEN) Rheinland-Pfalz / Saarland und das Enterprise Europe Network Grand Est Plus (Grand E-Nov) organisieren in diesem Jahr zum neunten Mal ein gemeinsames Brokerage Event, dieses Mal unter dem Titel „EU Brokerage Event on industrial KET in Horizon Europe“.

mehr

16.09.2022 Kohlenstoffarme und saubere Industrien

Neue EU-Vorschriften zur Verwendung von recyceltem Kunststoff in Lebensmittelverpackungen

Die EU Kommission hat neue Vorschriften beschlossen, die festlegen, unter welchen Rahmenbedingungen zukünftig recycelter Kunststoff für Lebensmittelverpackungen genutzt werden kann. Die Vorschriften umfassen Kriterien für die Sicherheit von Materialien und Gegenständen aus recyceltem Kunststoff, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

mehr

13.09.2022 Horizont Europa

Verlängerung der Garantiezusage für die Förderung von Partnern aus dem Vereinigten Königreich

Da bislang keine Assoziierungsvereinbarung zwischen der EU Kommission und dem Vereinigten Königreich geschlossen wurde, die eine Förderung britischer Projektpartner aus dem Horizont Europa Budget ermöglichen würde, wurde die Ersatzförderung erneut verlängert und ausgeweitet. Die „Garantie“ schließt nun alle Ausschreibungen in Horizont Europa ein, deren Einreichungsfrist in 2022 endet. Eine Assoziierung wird weiterhin angestrebt.

mehr

29.08.2022 Horizont Europa

Vorschlag der EU Kommission zu Leitprinzipien für die Valorisierung von Wissen

Um eine übergeordnete, grundsätzlich einheitliche Herangehensweise für die Verbreitung, Nutzung und Verwertung des Wissens aller relevanten Akteure in den EU-Mitgliedstaaten zu etablieren, hat die EU-Kommission einen Vorschlag zu entsprechenden Leitprinzipien erstellt. Diese liegen dem Europäischen Rat als Empfehlung vor.

mehr

25.08.2022 Digitale Schlüsseltechnologien, Horizont Europa

Digitale Technologien – Statistische Auswertung zu Ausschreibungen mit Einreichungsfrist 05.04.2022 unter Horizont Europa

Auswertung der Ausschreibungen HORIZON-CL4-2022-DATA-01 (Destination 3), HORIZON-CL4-2022-DIGITAL-EMERGING-01 (Destination 4), HORIZON-CL4-2022-HUMAN-01 (Destination 6) mit Einreichungsfrist 05.04.2022.

mehr

25.08.2022

Präsentation von der NKS DIT Kaffeepause am 25.08.2022 zu den EU-Partnerschaften

Am 25.08.2022 hatte die NKS DIT zu einer virtuellen Kaffeepause eingeladen. Dabei wurde über die EU Partnerschaften informiert und mit den Teilnehmenden in einer Diskussionsrunde besprochen, wie die eigene Organisation sich an Partnerschaften beteiligen kann.

mehr

22.08.2022 Horizont Europa

Erste Ausschreibung für Kofinanzierung von Verbundprojekten geöffnet

Kanada hat eine erste Ausschreibung für die Kofinanzierung von Verbundprojekten in Horizont Europa geöffnet.

mehr