29.07.2025 Werkstoffe

EU-Kommission startet Umfrage zum „Safe and Sustainable by Design“-Bewertungsrahmen

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Umfrage zum überarbeiteten Rahmen für „Safe and Sustainable by Design“ gestartet. Die Umfrage ist bis zum 15. September 2025 geöffnet.

Das Bild zeigt einen Arbeiter mit blauem Schutzanzug vor einer Glastüre. Über seiner Hand schweben vier Gefahrensymbole, die für Krebserregend, Ätzend, Umweltschädigend und Brennbar stehen.
Bild: © AREE – stock.adobe.com

Bei „Safe and Sustainable by Design“ (SSbD) handelt es sich um einen freiwilligen Bewertungsrahmen, der die Entwicklung und Gestaltung sicherer und nachhaltiger Chemikalien und Materialien begleiten soll. Er wurde im Dezember 2022 als Empfehlung der EU-Kommission angekündigt. Nach der Veröffentlichung des Bewertungsrahmens schloss sich eine zweijährige Testphase an, in der über 80 Fallstudien sowie Workshops und Feedbackrunden durchgeführt wurden. Die Ergebnisse mündeten in einer Überarbeitung des Rahmens.

Die EU-Kommission ruft alle Interessierten auf, eine Rückmeldung zum überarbeiteten Bewertungsrahmen abzugeben. Eingeladen sind Interessensvertretende unterschiedlicher Sektoren inklusive Forschung, Industrie, Nichtregierungsorganisationen sowie privater Personen. Erbeten werden unter anderem detaillierte Einblicke in die Anwendbarkeit des Bewertungsrahmens auf Innovationen mit niedrigem Technologiereifegrad.

Die Umfrage ist bis zum 15. September 2025 geöffnet. Eine Teilnahme ist unter diesem Link möglich. Weitere Informationen zu „Safe and Sustainable by Design“ können der SSbD-Internetseite der EU-Kommission entnommen werden.

nks-dit/aha