08.01.2026 Horizont Europa

Erfolgreiche Verhandlungen: Assoziierung Japans an Horizont Europa

Die EU und Japan haben erfolgreich die Beitrittsverhandlungen zu Horizont Europa abgeschlossen. Nach Unterschrift der Verträge wird Japan 2026 offiziell Partner von Horizont Europa.

Überlappende europäische und japanische Flagge
Bild: © STOCKIMAGE – stock.adobe.com (generiert mit KI)

Die Europäische Kommission und Japan haben die Verhandlungen zum Beitritt Japans an Horizon Europe – die engste Kooperationsform für Drittstaaten – erfolgreich abgeschlossen. Japanische Forschende können künftig eigene Projekte leiten, EU-Förderung erhalten und mit Partnern aus EU und assoziierten Ländern zusammenarbeiten, insbesondere in Pillar II zu globalen Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimaneutralität und Gesundheit.

Die Vereinbarung wird im Laufe des Jahres 2026 unterzeichnet, japanische Einrichtungen können sich aber bereits ab Januar 2026 auf Ausschreibungen bewerben. Dies baut auf über 20 Jahren bilateraler R&I-Beziehungen auf, inklusive des 2011er Wissenschaftsabkommens und der 2020er Absichtserklärung. Japan reiht sich ein zu Südkorea, der Schweiz, Kanada und Neuseeland als assoziierter Partner.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung und dem politischen Hintergrund der EU-Kommission.

nks-dit/ar