12.12.2025 Künstliche Intelligenz und Robotik

KI in der Antragstellung

Die NKS DIT lädt am 21.01.2026 um 10:00 Uhr zum Info-Event „KI in der Antragstellung“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Antragstellende, die KI-Werkzeuge zur Konzeption, Planung oder Erstellung ihrer Projektanträge nutzen möchten. Es werden typische Anwendungsfelder, Hinweise zum verantwortungsvollen Umgang und häufige Herausforderungen vorgestellt.

Bild: ©sdecoret- Fotolia

Die NKS DIT bietet eine Informationsveranstaltung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Antragstellung in europäischen Rahmenprogrammen an. Die Veranstaltung richtet sich an Antragstellende, die KI-Werkzeuge zur Vorbereitung oder Ausarbeitung von Projektanträgen nutzen möchten. Hintergrund sind die zunehmenden Möglichkeiten KI-basierter Werkzeuge (z.B. zur Textstrukturierung oder Programmanalyse). Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Transparenz, wissenschaftliche Integrität und einen sorgfältigen Umgang mit generierten Inhalten. Das kompakte Format bietet einen Überblick über Anwendungsszenarien, Chancen und Grenzen KI-gestützter Arbeitsprozesse in der Antragstellung.


Die Informationsveranstaltung „KI in der Antragstellung“ der NKS DIT findet online statt. Behandelt werden unter anderem folgende Schwerpunkte:

  • Sinnvolle Einsatzbereiche von KI-Werkzeugen in der Antragserstellung.
  • Risiken und mögliche Fehlerquellen (z.B. Vertraulichkeit, Verzerrungen oder inhaltliche Ungenauigkeiten).
  • Hinweise zur verantwortungsvollen und regelkonformen Nutzung im Kontext der europäischen Rahmenprogramme.

Die Veranstaltung ist geeignet für Personen, die bereits KI-Tools nutzen, ebenso wie für Interessierte, die einen ersten Einstieg suchen. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und häufige Unsicherheiten zu klären.

Eine Anmeldung ist hier erforderlich.

 

 

nks dit/jk