29.11.2023 Horizont Europa
EU und Kanada schließen Assoziierungsverhandlungen ab
Auf dem Gipfeltreffen Kanada-EU wurden die Verhandlungen zwischen der Europäischen Kommission und Kanada über die Assoziierung Kanadas an den Pfeiler II „Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas“ von „Horizont Europa“ abgeschlossen.

Auf dem Gipfeltreffen Kanada-EU haben die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, und der kanadische Premierminister, Justin Trudeau, den Abschluss der Verhandlungen über die Assoziierung an „Horizont Europa“ verkündet.
Die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens wird voraussichtlich 2024 erfolgen. Nach Inkrafttreten können Forschende und Organisationen aus Kanada Fördermittel im Rahmen des Pfeilers II von „Horizont Europa“ erhalten. Pfeiler II „Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas“ betrifft den größten kooperativen Teil des Programms, der vorrangig auf gemeinsame globale Herausforderungen wie Klima, Energie, digitale Wirtschaft und Gesundheit ausgerichtet ist und über die Laufzeit von Horizont Europa mit Mitteln in Höhe von 53,5 Mrd. EUR ausgestattet ist.
Factsheet zum Gipfeltreffen EU-Kanada
nks-dit/ms