25.04.2023 Horizont Europa

Twinning in Horizont Europa

Das Twinning Programm im Bereich „Ausweitung der Beteiligung und Verbreitung von Exzellenz“ von Horizont Europa bietet Vernetzungsaktivitäten zwischen Widening Staaten und führenden Partnern auf EU-Ebene. Die internationale Zusammenarbeit ist das Herzstück der wissenschaftlichen Forschung und Innovation. 

Das Bild zeigt eine Europakarte, durch die vernetzende, elektronische Linien laufen.
Bild: ©j-mel - stock.adobe.com

 Aus diesem Grund ermutigt eine der Hauptaktionen im Bereich „Ausweitung der Beteiligung und Verbreitung von Exzellenz“ in Horizont Europa, das Twinning Programm, Institutionen zur Zusammenarbeit. Dies soll dazu beitragen, dass Widening Staaten (Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Zypern und alle assoziierten Staaten mit gleichwertigen Merkmalen) ihre Forschungs- und Innovationsleistungen durch die Verbesserung der Zusammenarbeit mit fortschrittlichen Projektbeteiligten stärken. Die Umsetzung erfolgt durch Netzwerk- und Schulungsaktivitäten (z.B. Workshops), Konferenzen, Personalaustausch, Summer / Winter Schools und anderen unterstützenden Maßnahmen.

Der diesjährige Call fokussiert sich auf zwei Themen: bottum-up Projektvorschläge sowie Projekte, die den Europäischen Grünen Deal unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie in der Newsmeldung der Europäischen Kommission.

Informationen zum Twinning Programm erhalten Sie auch von der Nationalen Kontaktstelle (NKS) Ausweitung der Beteiligung und Verbreitung von Exzellenz, die Ihnen bei Fragen zur Verfügung steht. Weiterführende Informationen zu den Förderinstrumenten und den Serviceangeboten finden Sie auf der Internetseite der NKS Widening.

nks-dit/hs