02.03.2022

Women TechEU: EU-Kommission fördert zehn Unternehmerinnen aus Deutschland

Die EU-Kommission hat die ersten 50 von Frauen geführten Deep-Tech-Start-ups ausgewählt, die im Rahmen des Pilotprogrammes Women TechEU gefördert werden. Unter den geförderten Start-ups werden zehn von Unternehmerinnen aus Deutschland geführt.

Das Bild zeigt eine Frau die eine Erfolgskurve in die Luft zeichnet.
Bild: ©wsf-f - stock.adobe.com

Das Pilotprojekt Women TechEU ist Teil des Bereiches Innovations-Ökosysteme des Europäischen Innovationsrates (EIC) im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont Europa.

Durch Women TechEU soll die Innovationslücke zwischen den Geschlechtern geschlossen werden. Beispielsweise werden aktuell nur 15 % der innovativen Start-ups von Frauen gegründet bzw. mitgegründet und lediglich 6 % der Start-ups bestehen ausschließlich aus Gründerinnen. Auch beim Risikokapital gehen etwa nur 5 % an männlich/weibliche Teams und nur 2 % an Frauenteams. Das Pilotprojekt Women TechEU unterstützt von Frauen geführte Deep-Tech-Start-ups mit Zuschüssen in Höhe von 75.000 Euro sowie mit Coaching und Mentoring aus dem EIC-Programm Women Leadership.

Weitere Informationen zu den für die Förderung ausgewählten Start-ups finden Sie auf der Internetseite der Europäischen Kommission

nks-dit/hs