06.03.2023 Horizont Europa

Verlängerung der Unterstützungsgarantie für Projektbeteiligte aus dem Vereinigten Königreich in Horizont Europa Anträgen

Die Regierung des Vereinigten Königreichs (VK) hat die Verlängerung der Unterstützungsgarantie für Antragstellende aus VK in Ausschreibungen in Horizont Europa bis Ende Juni 2023 angekündigt.

Das Bild zeigt einen Teil der Europakarte, in der Großbritannien in seinen eigenen Länderfarben, die anderen Länder in den eigenen eingefärbt ist.
Bild: ©Thaut Images - stock.adobe.com

Die Regierung des Vereinigten Königreichs (VK) hat am 6. März 2023 eine Verlängerung des ursprünglich im November 2021 gestarteten Unterstützung für Horizont Europa Antragstellende aus VK angekündigt. Die Verlängerung wird sicherstellen, dass förderfähige, erfolgreiche Antragstellende aus VK auch weiterhin eine garantierte Finanzierung erhalten.

Die Garantie gilt für alle Calls in Horizont Europa, die eine Abgabefrist bis Ende Juni 2023 haben. Dazu gehören auch die einstufigen Ausschreibungen der 2023er Calls zu den digitalen und industriellen Technologien in Cluster 4.

Das Vereinigte Königsreich zählt aktuell nicht als „Assoziierter Staaten an Horizont Europa“, die Assoziierungsverhandlungen mit der Europäischen Kommission sollen aber laut EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wiederaufgenommen werden, sobald ein umfassenderes Abkommen zwischen Brüssel und London über das Nordirland-Protokoll umgesetzt wurden.

Die Pressemitteilung der Regierung des Vereinigten Königreichs zur Garantiezusage finden Sie hier und weitere Informationen zur Bewerbung für die Garantiefinanzierung für Antragstellende aus VK finden Sie hier.

nks-dit/hs