07.02.2022

Update zum EIC-Arbeitsprogramm und zum EIC Accelerator

Der European Innovation Council (EIC) hat einige Neuigkeiten zum Arbeitsprogramm 2022 veröffentlicht. Zusätzlich wird über den aktuellen Stand des EIC Accelerator informiert.

Das Bild zeigt ein digitales Bild einer Rakete, die von einer Person berührt wird.
Bild: ©sdecoret - stock.adobe.com

Anfang Januar 2022 veröffentlichte der European Innovation Council (EIC) eine Mitteilung, dass es einige Verzögerungen bei den EIC-Eigenkapitalinvestitionen (EIC equity investments) und für den Zeitpunkt der nächsten Abgabefristen für Vollanträge gegeben hat. Als Ergebnis intensiver Arbeit gibt es nun einige Neuigkeiten zum EIC-Arbeitsprogramm und dem Status des EIC Accelerator.

Das EIC-Arbeitsprogramm 2022 wird am 9. Februar 2022 von der EU-Kommission vorgestellt und enthält alle Details für die Fördermöglichkeiten im EIC für das Jahr 2022. Auf einem EIC applicants‘ day werden am 22. Februar 2022 in detaillierten Vorträgen alle Elemente des EIC-Arbeitsprogramms vorgestellt und darüber informiert, wie sich Interessenten bewerben können.

Für die 102 Unternehmen, die im Oktober und Dezember 2021 (nach den Abgabeterminen im Juni und Oktober 2021) für EIC-Eigenkapitalinvestitionen ausgewählt wurden, laufen aktuell die Fördervorbereitungen. Das Ziel ist es, die Investitionsentscheidungen im Frühjahr und Sommer 2022 abzuschließen. Für Unternehmen, die in der ersten Runde des zweistufigen Bewerbungsverfahrens des EIC Accelerator positiv bewertet wurden, werden die Abgabefristen für die Vollanträge voraussichtlich am 23. März, 15. Juni und 5. Oktober 2022 sein. Die Abgabefristen werden im EIC-Arbeitsprogramm noch bestätigt, sobald dies angenommen wurde.

Weitere Informationen finden Sie in der Mitteilung des EIC.

Informationen zum European Innovation Council erhalten Sie auch von den beiden Nationalen Kontaktstellen (NKS) EIC Pathfinder und EIC Accelerator, die Ihnen bei Fragen zu bahnbrechenden Technologien und Innovationen mit disruptivem Potenzial zur Verfügung stehen. Weiterführende Informationen zu den Förderinstrumenten und den Serviceangeboten finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.eubuero.de/eic.htm. 

nks-dit/hs