19.01.2024 Horizont Europa

Unterstützung für EU-Forschungsprojekte des Europäischen Green Deals

Die EU-Kommission hat ein Unterstützungsbüro für die Green-Deal-Projekte der letzten Ausschreibung in Horizont 2020 eingerichtet. Es soll dabei helfen, die Zusammenarbeit der Projekte untereinander zu erleichtern, Best Practices auszutauschen und ihre Wirkung zu steigern.

Eine unscharfe Person im Hintergrund streckt eine Hand aus, über der Zeichnungen im Kontext grüner Innovationen abgebildet sind.
Bild: ©Visions-AD - stock.adobe.com

In der letzten Ausschreibung von Horizont 2020 hat die Europäische Kommission 73 Forschungs- und Innovationsprojekte mit einem Gesamtvolumen von 1 Mrd. € zur Finanzierung ausgewählt. Von den Projekten werden bahnbrechende Lösungen erwartet, die grüne Herausforderungen in Innovationschancen verwandeln und so den gerechten und nachhaltigen Übergang zu einem klimaneutralen Europa bis 2050 maßgeblich beschleunigen.

Das Green Deal Projects Support Office soll die Projekte gezielt und passgenau unterstützen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer zu stärken, Synergien bestmöglich zu nutzen und Vernetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dazu wurden fünf Arbeitsgruppen ins Leben gerufen:

  • Climate change and biodiversity
  • Clean energy
  • Food and health
  • Urban environment and mobility
  • Knowledge and citizens

Ende 2023 hat das Unterstützungsbüro erste Success Stories zu einem Teil der Projekte veröffentlicht. Diese zeigen die vielfältigen Erfolge der Projekte, die Herausforderungen gemeistert haben, Innovationen angenommen und wichtige Meilensteine erreicht haben. Diese Informationen finden Sie hier.

Darüber hinaus organisiert das Büro Vernetzungsveranstaltungen für die Projekte selbst und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, wie diese hier am 31. Januar 2024. Die Registrierung ist hier möglich.

nks-dit/kt