18.11.2022

Umfrage der Europäischen Kommission für geschlechtergerechte MINT-Bildung und -Berufe

Die Europäische Kommission lädt zu einer Teilnahme an der Umfrage: "Towards a manifesto for gender-inclusive STE(A)M education and careers" für geschlechtergerechte MINT- Bildung und Berufe im Rahmen der Europäischen Hochschulstrategie ein.

Das Bild zeigt Papier, auf dem sich verschiedenste Symbole befinden. In der Mitte des Bildes ist das Papier aufgerissen und das Wort „Umfrage“ ist zu lesen.
Bild: ©magele-picture - stock.adobe.com

Die Europäische Kommission lädt zu einer Teilnahme an der Umfrage für geschlechtergerechte MINT- Bildung und Berufe ein.

Die Umfrage "Towards a manifesto for gender-inclusive STE(A)M education and careers" ist Teil eines Fahrplans für Aktivitäten zur Bekämpfung der Unterrepräsentation von Frauen in MINT-Fächern und ist ein Schritt im Konsultationsprozess zur Mitgestaltung des STE(A)M-Manifests. Hier werden vor allem Interessengruppen und Netzwerke aus Bildung, Forschung und Innovation angesprochen. Ziel ist es, eine Reihe von Schlüsselprinzipien und Maßnahmen zu ermitteln, die im Manifest behandelt werden sollen.

Im Rahmen der am 18. Januar 2022 angenommenen Europäischen Hochschulstrategie bezieht sich der STE(A)M-Ansatz auf die Einbindung der Kunst-, Sozial- und Geisteswissenschaften in die MINT-Bildung sowie -Berufe als transdisziplinärer, inklusiver und zukunftsorientierter Ansatz für das Lernen. Mit ihm sollen Sektor übergreifend relevante Kompetenzen, aber auch Kreativität und Innovation gefördert werden, die MINT-Studienfächer und Berufslaufbahnen für Frauen zugleich attraktiver machen können. Im ERA Call 2023 ist ein Ausschreibungsthema vorgesehen, das die Umsetzung eines entsprechenden Manifests unterstützt: "Support to the implementation of an EU Manifesto for STE(A)M education and research and innovation career paths to tackle gender inequalities in the ERA".

 

Zur Umfrage: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/STEAM_Manifesto

 

nks-dit/Bl