05.04.2022

Ukraine und Georgien werden COST-Vollmitglieder

Am 30. und 31. März 2022 trafen sich Vertreter der COST-Mitglieder unter der Schirmherrschaft der französischen EU-Ratspräsidentschaft in Paris. Nach einer einstimmigen Entscheidung treten sowohl die Ukraine als auch Georgien der COST-Familie bei, die jetzt 40 Vollmitglieder umfasst.

Das Bild zeigt das Logo von COST.
Bild: © COST

Die European Cooperation in Science and Technology (COST) ist eine Förderorganisation für die Schaffung von Forschungsnetzwerken, genannt COST Actions, die durch die Europäische Union finanziert wird. Die Netzwerke bieten einen offenen Raum für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ganz Europa (und darüber hinaus) und geben dadurch Impulse für Forschungsfortschritte und Innovationen.

Das Committee of Senior Officials (CSO), die Generalversammlung der COST Association, hat auf einem Treffen vom 30. – 31. März 2022 unter der Schirmherrschaft der französischen EU-Ratspräsidentschaft in Paris die beiden Staaten Ukraine und Georgien in einer einstimmigen Entscheidung als COST-Vollmitglieder aufgenommen. Die Mitgliedschaft an COST ermöglicht Forschenden, in vollem Umfang von den Vernetzungsmöglichkeiten von COST zu profitieren, sowie die Rolle als Hauptantragstellende für COST Actions einzunehmen. Darüber werden der Ukraine und Georgien auf der Governance-Ebene dazu beitragen, die Strategie zur zukünftigen Gestaltung von COST festzulegen.

Die Pressemitteilung finden Sie auf der COST-Internetseite.

Weitere Informationen zu COST finden Sie hier.

nks-dit/hs