12.03.2021

Veröffentlichung von Templates für IA-/RIA-Anträge in Horizont Europa

Im Funding & Tenders-Portal wurde am 10. März 2021 ein neues Template für die IA- und RIA-Anträge im neuen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont Europa“ veröffentlicht.

Das Bild zeigt einen Schreibtisch mit Laptop und Taschenrechner, an dem eine Frau ein Formular mit einem Stift ausfüllt.
Bild: ©sepy - stock.adobe.com

Das Template ist im Bereich der Referenzdokumente des Funding & Tenders-Portals unter „Horzion Europe“ zu finden. Die Antragsstruktur ist bereits aus „Horizont 2020“ bekannt und umfasst die „Application forms“ (Teil A) und „Technical description“ (Teil B).

Während Teil A wie gewohnt direkt im Portal bearbeitet wird, wird für Teil B zunächst ein separates Dokument erstellt, das anschließend als PDF-Datei im Portal hochgeladen wird. Die dreiteilige Struktur von Teil B wurde aus „Horizont 2020“ übernommen und umfasst die Bereiche „Excellence“, „Impact“ und „Implementation“, wobei die entsprechenden Unterkapitel teils umstrukturiert und umbenannt wurden. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass der „Impact“ detaillierter ausgeführt werden soll, wobei das Template hierfür exemplarische Hinweise in einer tabellarischen Übersicht gibt.

Das Template für die IA-/RIA-Anträge, das Sie hier finden, enthält alle Vorschriften, die für eine korrekte Formatierung der Anträge und für den maximal erlaubten Umfang (aktuelle Vorgabe für Teil B: 45 Seiten) relevant sind. Zusätzlich ist angegeben, dass die Antragsformulare einiger Ausschreibungen in „Horizont Europa“ vom veröffentlichten Template minimal abweichen können.