10.02.2025 Werkstoffe

SRIA der geplanten Partnerschaft IAM4EU ist jetzt verfügbar

Die Innovative Advanced Materials Initiative (IAM-I) hat die Strategische Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA) veröffentlicht.

Das Bild zeigt eine Gruppe Menschen, die mit kleinen Europa-Flaggen wedeln. Für EU-Broschüre (BMBF) IMMAT
Bild: ©Rawpixel.com - stock.adobe.com

Das SRIA legt die F&I-Prioritäten im Bereich der fortgeschrittenen Werkstoffe fest, die für einen erfolgreichen europäischen Übergang zu einer nachhaltigen und digitalen Wirtschaft wichtig sind. Der Schwerpunkt der Forschungs- und Innovationsprioritäten liegt auf den Bereichen Energie, Mobilität, Bauwesen und Elektronik. Diese wurden zuvor in einer Reihe von Workshops und Konsultationen der Interessengruppen untersucht und diskutiert. Die beiden Initiativen AMI2030 und die 2D-Materialien-Initiative (2DMI) haben die IAM4EU maßgeblich geprägt und die Materialforschung und -innovation in Europa vorangetrieben.

Mit dem folgenden Link gelangen Sie direkt zur SRIA: https://www.iam-i.eu/sria-innovative-advanced-materials-for-europe/

Nach dem ersten General Assembly Meeting am 31.01.2025, wird der Start der Partnerschaft in den kommenden Monaten erwartet. Somit könnten bereits die ersten

Ausschreibungen im Rahmen der geplanten Partnerschaft im neuen Arbeitsprogramm für 2025 in Cluster 4 veröffentlicht werden.

nks-dit/bl