14.12.2023 Horizont Europa

SRIA der Clean Steel Partnerschaft – öffentliche Konsultation eröffnet

Die Clean Steel Partnerschaft hat ihre strategische Innovationsagenda aktualisiert. Bis zum 2.Februar 2024 ist es möglich im Rahmen in einer öffentlichen Konsultation sein Feedback einzubringen.

Bild: ©zhaojiankang – stock.adobe.com

Die von der europäischen Stahlindustrie vorangetriebene Clean Steel Partnerschaft (CSP) unterstützt die Dekarbonisierungsstrategie der EU bis 2050 durch die Entwicklung und Erprobung von Technologien im Industriemaßstab, die eine klimaneutrale Stahlproduktion ermöglichen, indem sie ihre CO2-Emissionen vermeiden und deutlich reduzieren.

Ziel der Clean Steel Partnerschaft ist es, die Entwicklung von CO2-arme Technologien für die Stahlerzeugung zu beschleunigen und zu implementieren und gleichzeitig die Führungsrolle der EU-Stahlindustrie bei der Erzeugung von Stahl mit geringen CO2-Emissionen zu erhalten, ohne ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.

Im Hinblick auf die Aktualisierung der Strategischen Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA) der Clean Steel Partnerschaft (CSP) ermöglicht die European Steel Technology Platform (ESTEP) eine öffentliche Konsultation.

Hierzu sind alle interessierten Stakeholder aufgerufen, sich zu beteiligen und ihre Meinung zur aktuellen Überarbeitung der SRIA abzugeben, indem sie die öffentliche Konsultation in Form einer kurzen Online-Umfrage ausfüllen. Die Frist für die Beantwortung endet am 2. Februar 2024.

Link zur Umfrage: hier verfügbar

Download der aktualisierten SRIA: hier verfügbar

Originalaufruf von ESTEP

nks-dit/sim