29.11.2023 Horizont Europa

SNS JU: F&I-Arbeitsprogramm 2024 veröffentlicht

Das Gemeinsame Unternehmen Smart Networks and Services (SNS JU) hat sein drittes Arbeitsprogramm für Forschung und Innovation für das Jahr 2024 angenommen und veröffentlicht. Darin sind erhebliche öffentliche Mittel in Höhe von 129 Mio. EUR für Kooperationsprojekte vorgesehen, um 6G-Systeme voranzubringen und Normungsaktivitäten vorzubereiten.

Bild: ©momius- stock.adobe.com

Das F&I-Arbeitsprogramm 2024 des Gemeinsamen Unternehmens Smart Networks and Services (SNS JU) ist am 23. November 2023 angenommen und veröffentlicht worden. Es wird mit 129 Mio. EUR die Grundlage für die dritte SNS-Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen unter Horizont Europa bilden.

Während sich die globale Landschaft weiter entwickelt, unterstreicht das umfassende F&I-Arbeitsprogramm des SNS JU sein Engagement für die Förderung von 6G-Forschung und -Innovation, fördert die Nachhaltigkeit, befasst sich mit Mikroelektronik für Telekommunikationssysteme und arbeitet international zusammen, um die Zukunft intelligenter Netze und Dienste mit globaler Wirkung voranzutreiben.

Die 3. Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen umfasst die folgenden komplementären Themenbereiche:

  1. Stream B: Forschung für revolutionäre und evolutionäre technologische Fortschritte in Vorbereitung auf 6G, einschließlich IoT, Geräte und Software, die auf höhere Technologiebereitschaftsstufen (TRL) abzielen, mit dem Ziel, langfristig innovative Lösungen für reale Netze zu liefern, insbesondere durch Proof of Concepts (PoCs).
  2. Stream C: SNS-System-Enablers und PoCs mit dem Ziel, experimentelle Infrastruktur(en) zur Unterstützung der verschiedenen Phasen der SNS weiterzuentwickeln, zu bündeln und zu konsolidieren, wobei der Schwerpunkt auf der Integration von Mikroelektronik und Photonik liegt, die im Rahmen entsprechender Partnerschaften in 6G-Versuchsinfrastrukturen entwickelt wurden.
  3. Stream D: Groß angelegte SNS-Versuche und Pilotprojekte mit vertikalen Unternehmen, einschließlich der erforderlichen Infrastruktur zur Erforschung und Demonstration von Technologien und fortgeschrittenen Anwendungen und Diensten für verschiedene vertikale Bereiche, wobei der Schwerpunkt auf der Erzielung greifbarer Ergebnisse im Bereich der Nachhaltigkeit liegt.

Diese drei Streams werden durch eine SNS-Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme (CSA) ergänzt, die die Maßnahmen des SNS-Programms unterstützt.

Die Einreichung von Vorschlägen wird am 16. Januar 2024 eröffnet - mit einer Einreichungsfrist bis zum 18. April 2024.

Ein SNS Call for Proposals 2024 - Information Day wird gemeinsam vom SNS JU, der Europäischen Kommission und dem 6GIA am 22. Januar 2024 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr organisiert und online stattfinden, um die Einzelheiten der Ausschreibung näher zu erläutern und die Themen des SNS-JU Call for Proposals 2024 vorzustellen. Wenn Sie bereits jetzt Ihre ersten Ideen mitteilen und Partner finden möchten, können Sie der SNS-Brokerage-Plattform beitreten.

Weitere Informationen, Tagesordnung und Anmeldung

Das SNS-Arbeitsprogramm 2024

 nks-dit/mr