28.02.2023 Horizont Europa

RegioStars Wettbewerb 2023 für EU-geförderte Projekte eröffnet

EU-geförderte Projekte können sich ab sofort für die RegioStars Preise bewerben. Die Einreichungsfrist endet am 31.05.2023.

Das Bild zeigt eine skizzenhafte Europakarte mit Punkten, die mit Reißzwecken markiert sind.
Bild: ©Hurca! – stock.adobe.com

Im Rahmen des von der DG Regio organisierten Wettbewerbs können sich ab sofort Konsortien EU-geförderter Projekte für die RegioStars Preise bewerben. In diesem Jahr wird die Jury Projekte in sechs Kategorien auszeichnen:

  • „Ein wettbewerbsfähiges und intelligentes Europa“
  • „Ein grünes Europa“;
  • „Ein vernetztes Europa“
  • „Ein soziales und inklusives Europa“
  • „Ein bürgernäheres Europa“
  • sowie im Rahmen des „Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023“.

 

Die Online-Anwendungsplattform ist bis zum 31. Mai 2023 geöffnet.

 

Zunächst bewertet ein Gremium hochrangiger Wissenschaftler die eingereichten Bewerbungen und wählt die jeweiligen Finalisten in den sechs Kategorien aus. Diese Finalisten werden während der Woche der EU-Regionen in Brüssel (09. bis 12. Oktober 2023) zu einer „Endrunde“ eingeladen. Darüber hinaus wird auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, für ihren Lieblingsfinalisten beim Public Choice Award zu stimmen. Die Gewinner in den sechs Kategorien und der Sieger der Öffentlichkeit werden im Rahmen der REGIOSTARS-Zeremonie in Ostrava (Tschechische Republik) am 16. November 2023 bekannt gegeben. Die Preise beinhalten eine lokale Kommunikationskampagne, die in Zusammenarbeit mit der DG REGIO durchgeführt wird, um die prämierten Aktivitäten in der Region zu fördern.

 

Weiterführende Informationen

 

nks-dit/ry