19.07.2024 Kohlenstoffarme und saubere Industrien
Die Research Executive Agency sucht neue Mitglieder für die Beratungsgremien des Forschungsfonds für Kohle und Stahl (RFCS)
Der EU-Forschungsfonds für Kohle und Stahl (RFCS) hat einen Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für die Auswahl von Mitgliedern der Beratungsgremien für Kohle und Stahl veröffentlicht. Die Mitglieder der Beratungsgremien für Kohle und Stahl werden vom Generaldirektor der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission für eine Amtszeit von 42 Monaten ernannt. Frist für Bewerbungen: 27. September 2024

Der Forschungsfonds für Kohle und Stahl (RFCS) ist ein mehrjähriges EU-Forschungsprogramm und unterstützt die Verbundforschung in den Sektoren Kohle und Stahl.
Das Forschungsprogramm bietet auch Unterstützung für die Entwicklung von Durchbruchtechnologien im Bereich „sauberer Stahl“, die zu einer nahezu kohlenstofffreien Stahlerzeugung führen, sowie für Forschungsprojekte zur Bewältigung des sozialverträglichen Wandels hin zu einer klimagerechten Wirtschaft (Just Transition) im Fall von ehemals in Betrieb befindlichen oder vor der Schließung stehenden Kohlebergwerken und der zugehörigen Infrastruktur.
Das Programm wird von der Europäischen Exekutivagentur für Forschung (REA) verwaltet, die von zwei Beratungsgremien, der Beratungsgruppe Kohle (CAG) und der Beratungsgruppe Stahl (SAG), sowie von sieben technischen Gruppen (TG) unterstützt wird. Die Beratungsgruppen CAG und SAG beraten die Europäische Kommission und stellen ihr ihr Fachwissen zur Verfügung.
Für diese Beratungsgruppen sucht die REA nun neue Mitglieder und ruft daher zur Bewerbung von Akteuren mit Fachwissen in den betreffenden Bereichen, unter Berücksichtigung der Eignungskriterien, auf. Mitglieder werden für 42 Monate ernannt und sind in eigener Kapazität tätig.
Die Frist für die Bewerbungen endet am 27. September 2024.
Für weitere Fragen stehen wir von der NKS-DIT Ihnen gerne zur Verfügung, möchten aber auch auf die direkte Kontaktmöglichkeit unter REA-RFCS@ec.europa.eu und für allgemeine Fragen zum RFCS auf RTD-STEEL-COAL@ec.europa.eu hinweisen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie auch auf der Seite der entsprechenden Meldung des Funding & Tender Portals.
nks-dit/sim