13.07.2022 Horizont Europa

Öffentliche Sondierung zu Horizont 2020 und Horizont Europa

Die EU-Kommission bittet im Rahmen einer öffentlichen Feedbackabfrage um Rückmeldung zu Horizont 2020 und Horizont Europa.

Das Bild zeigt Papier, auf dem sich verschiedenste Symbole befinden. In der Mitte des Bildes ist das Papier aufgerissen und das Wort „Umfrage“ ist zu lesen.
Bild: ©magele-picture - stock.adobe.com

Die milliardenschweren europäischen Forschungsrahmenprogramme Horizont 2020 und Horizont Europa sollen einen maximalen Nutzen in der europäischen Innovationspolitik entfalten. Dieser Effekte kann jedoch nur dadurch beziffert werden, indem unterschiedliche Stakeholdergruppen ihre Rückmeldung zu den jeweiligen Programmen geben. Zu diesem Zweck bittet die EU-Kommission für Horizont 2020 um eine Abschlussbewertung und für Horizont Europa um eine Zwischenevaluierung. Im Rahmen der Abschlussbewertung von Horizont 2020 sollen die Ergebnisse der bis zum 29. Juli 2022 geöffneten Umfrage in einen Abschlussbericht einfließen. Dieser soll für künftige Fördermaßnahmen eine wichtige Grundlage zur Entscheidungsbildung sein. Die Endfassung dieses Berichts ist für das 4. Quartal 2023 geplant. 

Zur Verbesserung des aktuellen Forschungsprogramms Horizont Europa bittet die EU-Kommission ebenfalls bis zum 29. Juli 2022 um eine Rückmeldung. Diese Zwischenevaluierung über den Zeitraum von 2021 bis heute soll die bisherigen Forschungs- und Innovationsmaßnahmen bewerten und Hinweise für zukünftige Ausrichtungen geben. 

Die Umfrage zur Abschlussevaluierung von Horizont 2020 ist unter folgendem Link und die Zwischenevaluierung von Horizont Europa unter folgendem Link abrufbar.

nks-dit/mg