02.04.2024 Horizont Europa

Öffentliche Konsultation zur ko-finanzierten Partnerschaft für kritische Rohstoffe

Die Vorbereitungen der im zweiten strategischen Plan für Horizont Europa festgelegten Partnerschaften laufen auf Hochtouren. Für die Erstellung der neuen strategischen Forschungsagenda der ko-finanzierten Partnerschaft für kritische Rohstoffe ist das ERA-Netz ERA-MIN3 zuständig. Am 18.03.2024 wurde ein erster Entwurf der neuen strategischen Forschungsagenda veröffentlicht. Interessierte können im Rahmen einer Umfrage bis zum 05.04.2024 ihr Feedback zum ersten Entwurf dieser Forschungsagenda einbringen.

Das Bild zeigt ein Kohleförderband in einem Abbaugebiet.
Bild: ©Sunshine Seeds - stock.adobe.com

Die „Strategic Research and Innovation Agenda“ (SRIA) stellt das zentrale inhaltliche Fundament der neuen ko-finanzierten europäischen Partnerschaft für „Raw Materials for the Green and Digital Transition“ dar. An diesem Dokument wird die Implementierung der neuen Partnerschaft ausgerichtet. Das Konsortium des aktuellen ERA-Netzes für kritische Rohstoffe ERA-MIN3 hat bereits einen ersten Entwurf dieses Dokumentes veröffentlicht.

Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, im Rahmen einer öffentlichen Umfrage eine Rückmeldung zur bisherigen Entwurfsversion zu geben und somit zur strategischen Ausrichtung dieser Partnerschaft beizutragen. Die Dauer der Umfrage beträgt in etwa 60 Minuten und eine Teilnahme ist bis Freitag, 05.04.2024, möglich.

nks-dit/aha