17.02.2025

Öffentliche Konsultation der EU-Kommission zur Ausgestaltung des nächsten mehrjährigen Finanzrahmens

Die EU-Kommission hat am 12. Februar öffentliche Konsultationen eingeleitet, in denen Interessengruppen und Bürger aufgefordert werden, sich zum künftigen EU-Haushalt zu äußern. Eine dieser Konsultationen befasst sich mit der EU-Förderung der Wettbewerbsfähigkeit.

Das Bild zeigt einen Füller, der auf Euro-Münzen zeigt, die auf einem Balkendiagramm angeordnet sind.
Bild: © RomanR – stock.adobe.com

Am 12. Februar veröffentlichte die Europäische Kommission eine Mitteilung zum Thema "Der Weg zum nächsten mehrjährigen Finanzrahmen". Darin werden die wichtigsten politischen und haushaltspolitischen Herausforderungen dargelegt, die die Gestaltung des nächsten mehrjährigen Finanzrahmens (MFR) bestimmen werden.

Gemäß den politischen Leitlinien von Präsidentin von der Leyen für die Europäische Kommission 2024-2029 will die EU-Kommission einen einfacheren, gezielteren und reaktionsfähigeren Haushalt schaffen, der die strategischen Prioritäten Europas widerspiegelt. Um dies zu erreichen, werden sieben öffentliche Konsultationen durchgeführt, um die Meinungen interessierter Parteien darüber einzuholen, wie der EU-Haushalt am besten genutzt werden kann.

Eine der angekündigten Konsultationen befasst sich mit der EU-Förderung der Wettbewerbsfähigkeit.

Interessentinnen und Interessenten können sich an dieser Konsultation beteiligen, indem Sie einen Online-Fragebogen ausfüllen.

nks-dit/ry