06.05.2022 Horizont Europa

New European Bauhaus: Fünf Projekte, darunter ein Projekt aus Deutschland, werden mit insgesamt 25 Millionen Euro gefördert

Die Europäische Kommission hat die Ergebnisse der Ausschreibung HORIZON-MISS-2021-NEB-01-01 veröffentlicht. Unter den fünf erfolgreichen Projektideen befindet sich auch das Projekt NEBhourhoods, das in München-Neuperlach umgesetzt wird.

Das Bild zeigt eine Brücke über einen Fluss in einer modernen Stadt.
Bild: ©saiko3p - stock.adobe.com

Bei der Coordination and Support Action (CSA) HORIZON-MISS-2021-NEB-01-01 geht es um die Unterstützung des Einsatzes von Leuchtturm-Demonstratoren für die New European Bauhaus (NEB) Initiative der Europäischen Kommission, die im Rahmen von Horizont Europa umgesetzt wird. Die fünf erfolgreichen Projektideen werden mit jeweils rund fünf Millionen Euro gefördert, befinden sich aktuell in Verhandlungen mit der Europäischen Kommission zu den Finanzhilfevereinbarungen und werden eine Projektlaufzeit von zwei Jahren haben. Die Projekte befassen sich unter anderem mit den Themen der Gebäudesanierung, Kreislaufwirtschaft, Kunst, Kulturerbe, Bildung, intelligente Städte, städtische und ländliche Erneuerung. 

Zu den erfolgreichen Projektideen gehört auch NEBhourhoods, das den Stadtteil Neuperlach in München auf die im European Green Deal skizzierte Zukunft vorbereitet. Dies umfasst die bauliche Umwelt, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Energie, Lebensmittel und Gesundheit. NEBhourhoods wird sowohl auf den Stärken (ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, ausgedehnte Grünflächen und groß angelegte, aber auch renovierungsbedürftige Wohnareale) des Stadtviertels aufbauen als auch auf die Schwächen (überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit, unterdurchschnittliches Bildungsniveau) eingehen. 

Weitere Informationen zu den erfolgreichen Projektideen finden Sie auf der Internetseite der Europäischen Kommission.

nks-dit/hs