10.02.2022

New European Bauhaus: Ein Festival für alle Stakeholder Gruppen

Die Europäische Kommission lädt Interessensvertreter aus unterschiedlichen Bereichen (Wissenschaft, Industrie, Kultur und alle Interessierten) zur Teilnahme am ersten Festival zum New European Bauhaus von 9. bis 12. Juni 2022 in Brüssel und online ein.

Das Bild zeigt eine Brücke über einen Fluss in einer modernen Stadt.
Bild: ©saiko3p - stock.adobe.com

Europa befindet sich in einem grünen und digitalen Wandel, was sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Um einen Einblick darüber zu geben, welche Projekte zur Erreichung der damit verbundenen Ziele eine wichtige Rolle spielen, lädt die EU-Kommission zu einem hybriden Festival vom 9. bis 12. Juni 2022 in Brüssel und online ein.

Interessierte, die einen Beitrag zum Festival leisten möchten, können dies bis zum 7. März 2022 tun und erhalten weiterführende Informationen durch folgendes Dokument.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der EU-Kommission

Im Arbeitsprogramm 2021/2022 von Cluster 4 in Destination 1 (Climate neutral, circular and digitised production) und Destination 2 (Increased autonomy in key strategic value chains for resilient industry) spielen ein Großteil der geförderten Projekte indirekt eine Rolle für das Neue Europäische Bauhaus, bei dem es um die Gestaltung von nachhaltigen Lebensweisen an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, sozialer Inklusion, Wissenschaft und Technologie geht. Dazu gehören Forschungs- und Innovationsaktivitäten in den Bereichen der Fertigung, der Konstruktion und der fortschrittlichen Materialien sowie Ansätze der Kreislaufwirtschaft.

nks-dit/mg