20.03.2025 Werkstoffe

Neue ko-programmierte Partnerschaften offiziell von der EU-Kommission angenommen

Die beiden ko-programmierten Partnerschaften Innovative Advanced Materials for Europe (IAM4EU) und Textiles of the Future, die in Cluster 4 (Digitalisierung, Industrie und Weltraum) von Horizont Europa angesiedelt sind, wurden am 20. März 2025 offiziell von der Europäischen Kommission angenommen.

Das Bild zeigt zwei Zahnräder, die ineinander greifen. Auf einem steht 'strategic' auf dem anderen 'partnership'.
Bild: © Coloures-Pic – stock.adobe.com

Die Bildung der beiden neuen ko-programmierten Partnerschaften IAM4EU und Textiles of the Future wurde, mit der ebenfalls angenommenen European Partnership for Innovation in Photovoltaics in Cluster 5 (Klima, Energie und Mobilität), im Strategischen Plan 2025-2027 von Horizont Europa vorgeschlagen. Im Verlauf des Jahres 2025 wird eine weitere ko-programmierte Partnerschaft, Virtual Worlds, entstehen, die ebenfalls in Cluster 4 angesiedelt ist. Eine Übersicht zu den Partnerschaften in Cluster 4 finden Sie hier sowie weitere Informationen zur Annahme der neuen Partnerschaften in der Pressemitteilung der EU-Kommission.

Ausschreibungen der neuen Partnerschaften sind bereits für das Arbeitsprogramm 2025 vorgesehen, mit dessen Veröffentlichung laut aktuellem Stand im April 2025 zu rechnen ist. Die NKS DIT wird Sie umgehend über die Veröffentlichung informieren und steht Ihnen bereits jetzt für Fragen zu den Ausschreibungen per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular zur Verfügung: https://www.nks-dit.de/service/kontakt

 

Informationsveranstaltungen zu den neuen Partnerschaften

Die NKS DIT ist Teil der NKS-Netzwerkprojekte Ideal-ist (Digitale Technologien) und NCP4Industry (Industrielle Technologien). In Kooperation mit unseren NKS-Kolleginnen und NKS-Kollegen finden zu den beiden neuen ko-programmierten Partnerschaften Informationsveranstaltungen im April bzw. Mai 2025 in englischer Sprache statt. Weitere Informationen finden Sie hier:

nks-dit/hs