08.02.2022

Neue Calls zur Förderung des Europäischen Innovationsökosystems geöffnet

Im Arbeitsprogramm des European Innovation Ecosystems (EIE) sind in einer neuen Ausschreibungsrunde die Calls EIE CONNECT und EIE SCALEUP mit einem gesamten Förderbudget von 12 Millionen Euro geöffnet.

Das Bild zeigt eine Laptoptastatur auf der ein Finger eine Taste drückt, die als 'Förderprogramme' beschriftet ist.
Bild: ©momius - stock.adobe.com

Die Aufforderungen zur Einreichung von Projektvorschlägen mit einem gesamten Förderbudget von 12 Millionen Euro werden zu einem europäischen Innovationsökosystem beitragen, das nachhaltiger, robuster und integrierter ist. Darüber hinaus werden die Projekte die Skalierung von Unternehmen und Ideen unterstützen und gleichzeitig Innovationen über Ökosysteme hinweg anregen, um wichtige Herausforderungen anzugehen. 

Die CONNECT-Destination trägt zu vernetzten, integrativen und effizienteren Innovationsökosystemen in ganz Europa bei. Es stützt sich auf die bestehenden Stärken europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ökosysteme und zieht neue, weniger stark vertretende Interessentengruppen und weniger fortgeschrittene in Innovationsgebieten an, um kollektive Ambitionen für Herausforderungen zum Nutzen der Gesellschaft festzulegen, umzusetzen und zu erreichen. Das Förderbudget liegt bei 7 Millionen Euro und die Abgabefrist ist der 26. April 2022. 

Die Maßnahmen im Rahmen der SCALEUP-Destination konzentrieren sich auf die Stärkung der Netzwerkkonnektivität innerhalb und zwischen Innovationsökosystemen, um die europäischen Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Wachstum besser aufrechtzuerhalten und neue Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Das Förderbudget liegt bei 5 Millionen Euro und die Abgabefrist ist der 10. Mai 2022. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der EU-Kommission

Informationen zu den European Innovation Ecosystems erhalten Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.horizont-europa.de/de/Europaische-Innovationsokosysteme-1777.html

nks-dit/hs