23.03.2022

Marie-Sklodowska-Curie-Maßnahmen vergibt 242 Millionen Euro in Postdoctoral Fellowships

Im Rahmen der Marie-Sklodowska-Curie-Maßnahmen in Horizont Europa unterstützt die Europäische Kommission 1156 erfahrende Postdoktorand:innen mit insgesamt 242 Millionen Euro.

Das Bild zeigte eine Wissenschaftlerin und einen Wissenschaftler in einem Labor.
Bild: ©AlexanderRaths - stock.adobe.com

Die Maßnahme bietet herausragenden Einzelforschenden Unterstützung bei der Umsetzung eines originellen und personalisierten Forschungsprojektes, während sie ihre Fähigkeiten durch Fortbildung, internationale, interdisziplinäre und intersektorale Mobilität weiterentwickeln.

In der Ausschreibungsrunde wurden insgesamt 8.356 Anträge eingereicht, von denen nun 1.156 Postdoktorand:innen mit insgesamt 242 Millionen Euro unterstützt werden, damit sie an Universitäten, Forschungszentren, in privaten sowie in kleinen und mittleren Unternehmen in Europa bzw. dem Rest der Welt arbeiten können. Der Großteil der Förderung (206 Millionen Euro) geht an 1.025 Forschende über European Postdoctoral Fellowships, die es ermöglichen, die Projekte in der Europäischen Union oder in mit Horizont Europa assoziierten Ländern durchzuführen. Insgesamt 36 Millionen Euro gehen an 131 Forschende über die Global Postdoctoral Fellowships, um außerhalb der Europäischen Union bzw. an Horizont Europa assoziierten Staaten zu forschen, bevor sie wieder nach Europa zurückkehren. Hierbei handelt es sich vor allem um die Vereinigten Staaten von Amerika, China, Kanada und Australien. Von den ausgezeichneten Forschenden sind 43 % Frauen. Die meisten der ausgewählten Projekte liegen in den Bereichen der Sozial- und Geisteswissenschaften (24 %), den Lebenswissenschaften (22 %), der Chemie (14 %) sowie der Umwelt- und Geowissenschaften (12 %).

Pressemitteilung der Europäischen Kommission 

Informationen zu den Marie-Sklodowska-Curie-Maßnahmen (MSC) erhalten Sie von der Nationalen Kontaktstelle (NKS) MSC, die Ihnen bei Fragen zur Verfügung steht. Weiterführende Informationen zu den Förderinstrumenten und dem Serviceangebot der NKS MSC finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.nks-msc.de/

 

nks-dit/hs