22.02.2022

Ko-programmierte Partnerschaften in Horizont Europa: Veröffentlichung der Memoranda of Understanding

Die Europäische Kommission hat mit den Memoranda of Understandung (MoU) die Gründungsdokumente der ko-programmierten Europäischen Partnerschaften in Horizont Europa veröffentlicht.

Das Bild zeigt drei Personen in Businesskleidung, die sich die Hände reichen.
Bild: ©fizkes - stock.adobe.com

In den Partnerschaften arbeitet die EU-Kommission gemeinsam mit der Industrie daran, die Investitionen in Forschung und Innovation anzutreiben und die großen Herausforderungen in den Bereichen Klima und Nachhaltigkeit zu bewältigen. Bei den Memoranda of Understanding, die zwischen der EU-Kommission und den Partnerschaften am 14. Juni 2021 unterschrieben wurden, handelt es sich um Absichtserklärungen, die die Grundlage für die Zusammenarbeit in den Partnerschaften legen. In den MoU werden die Ziele der Partnerschaft, die Verpflichtungen beider Seiten und die Governance-Struktur festgelegt.

Die MoU der ko-programmierten Partnerschaften Artifical Intelligence, Data and Robotics, Photonics, Clean Steel – Low Carbon Steelmaking, Made in Europe und Processes4Planet, die thematisch im Cluster 4 angesiedelt sind, finden Sie auf der Internetseite der EU-Kommission.

Das MoU der Partnerschaft European Partnership for an Industrial Battery Value Chain, die thematisch im Cluster 5 (Klima, Energie und Mobilität) angesiedelt ist, finden Sie auf der Internetseite der EU-Kommission. Informationen zu Cluster 5 erhalten Sie auch von der Nationalen Kontaktstelle (NKS) Klima, Energie, Mobilität (KEM): https://www.nks-kem.de/

nks-dit/hs