22.05.2023 Fertigungstechnologien

Have your say - Konsultationen der Made in Europe Partnerschaft

Die EU-Partnerschaft Made in Europe hat kürzlich zwei neue Konsultationen gestartet. Diese sollen sowohl Erfahrungen aus den laufenden und abgeschlossenen Projekten einfangen sowie bereits Impulse für die Forschungsprioritäten der kommenden Jahre setzen.

Das Bild zeigt Papier, auf dem sich verschiedenste Symbole befinden. In der Mitte des Bildes ist das Papier aufgerissen und das Wort „Umfrage“ ist zu lesen.
Bild: ©magele-picture - stock.adobe.com

Nach bereits zwei Ausschreibungsrunden der ersten beiden Jahre von Horizont Europa ist der Zeitpunkt gekommen, um erste Erfahrungen aus den laufenden Projekten zu sammeln und deren Beiträge hinsichtlich der gemeinsamen Prioritäten der Europäischen Fertigungsindustrie zu bewerten. Zu diesem Zweck sind laufende, aber auch bereits abgeschlossene Projekte (aus Horizont Europa) dazu aufgerufen, sich an der Umfrage der Made in Europe Partnerschaft zu beteiligen.

Consultation Made in Europe WP 25-27 - Expert/stakeholder perspective

Darüber hinaus befasst sich eine zweite Umfrage mit dem Blick in die Zukunft und den Prioritäten, die in den nächsten Arbeitsprogrammen als R&D&I Schwerpunkte aufgenommen werden sollten.

Consultation Made in Europe WP 25-27- Projects' perspective

Beide Umfragen sind Teil eines umfassenden Konsultationsprozesses, der durch das Partnershipboard im Mai 2023 angestoßen wurde. Informationen hierzu finden sich auf der Webseite der EFFRA:

Webinars and Open Consultation MiE Work Programme 2025-27

Als Hintergrundpapier und zur Einleitung der Konsultation hat Made in Europe ein Dokument mit Vorschlägen für die zukünftigen Prioritäten veröffentlicht, welches ebenfalls auf der angegebenen Webseite verfügbar ist.

nks-dit/Wy