21.01.2022

Konsultation der EU-Kommission zur Überarbeitung der Richtlinien zum EU-Chemikalienrecht

Die EU-Kommission hat eine öffentliche Konsultation zu Überarbeitung der EU-Chemikalienrichtlinie gestartet. Ziel soll es sein eine sichere, jedoch auch anwendbare Richtlinie zu schaffen

Das Bild zeigt Papier, auf dem sich verschiedenste Symbole befinden. In der Mitte des Bildes ist das Papier aufgerissen und das Wort „Umfrage“ ist zu lesen.
Bild: ©magele-picture - stock.adobe.com

Sichere und nachhaltige Chemikalien sind nicht erst seit der Veröffentlichung der Ideen des Green Deals wichtig, sondern wurden bereits bei den vorherigen Veröffentlichungen der europäischen Chemikalienrichtlinie berücksichtigt. Aufgrund der vielfältigen Fortschritte im Bereich der Chemikalienherstellung und aufgrund eines stetig größer werdenden Kreises von Anforderungen bei der Zulassung und beim Inverkehrbringen der Stoffe ist eine Überarbeitung der Verordnung notwendig. Auf der einen Seite soll die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) weiterhin den höchsten Sicherheitsanforderungen genügen, andererseits sollen die bürokratischen Vorgänge optimiert und wettbewerbsfähiger werden.

Die Beteiligung an der öffentlichen Konsultation ist auf der Internetseite der Europäischen Kommission möglich. 

nks-dit/mg