30.01.2023

Informationen zur Advanced Materials Initiative 2030 (AMI2030)

Die Advanced Materials Initiative 2030 ist eine multidimensionale Initiative, die das übergeordnete Ziel verfolgt einen wesentlichen Beitrag zu der Umsetzung des Europäischen Grünen Deals und der digitalen Strategie der Europäischen Kommission zu leisten.

Das Bild zeigt ein Warnschild mit einem Ausrufezeichen neben einer Person die mahnend den Zeigefinger erhebt.
Bild: ©vegefox.com - stock.adobe.com

Dem im Februar 2022 veröffentlichten Materials 2030 Manifesto, in dem hochrangige Expertinnen und Experten aus dem Bereich Materialforschung und Innovation einen systematischen Ansatz zur Entwicklung neuer und fortschrittlicher Werkstoffe fordern, folgte im Dezember 2022 die finale Roadmap. Die Roadmap der AMI2030 fokussiert sich auf neun definierte Märkte für Werkstoffinnovationen, Digitalisierung von Materialien, Verarbeitung und Scale-Up aber auch politische Maßnahmen, die den Innovationsprozess hin zu neuen Materialien bestmöglich unterstützen. Basierend auf der Roadmap und dem Feedback der Stakeholder, soll im Februar 2023 die Strategische Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA) der Advanced Materials finalisiert werden. Zusätzlich soll im Laufe der ersten Hälfte 2023 ein geeignetes Förderinstrument, das am besten die Ziele und die geplanten Aktivitäten abdecken kann, identifiziert werden.

Die NKS DIT hat Ihnen zur weiteren Information ein Faktenblatt erstellt, das Sie hier herunterladen können.

Die offizielle Internetseite der AMI2030, sowie das Materials 2030 Manifesto und die AMI2030 Roadmap finden Sie hier.

Die NKS DIT hat in der Vergangenheit bereits auf die Veranstaltungen der Advanced Materials Initiative 2030 hingewiesen und informiert. Über die weiteren Entwicklungen der Initiative und Hinweise zu Veranstaltungen erhalten Sie in unserem Newsletter. Die Aufzeichnung des letzten Workshops „From the Materials 2030 Manifesto towards a Strategic Agenda for advanced materials“ finden Sie hier.

 nks-dit/Bl