13.02.2023 Horizont Europa

Hinweise zur Antragstellung in Horizont Europa

Die European Research Executive Agency (EREA) der Europäischen Kommission hat Hinweise zu Dos und Don’ts für die Antragstellung in Horizont Europa veröffentlicht. Neben allgemeinen Hinweisen, sich unter anderem mit den Zielen der EU-Politik auseinander zu setzen und im Antrag zu berücksichtigen, wird das umfassende Unterstützungsangebot der Nationalen Kontaktstellen empfohlen.

Tastatur mit Notizzettel und Büroklammer.
Bild: ©VRD - stock.adobe.com

Die Einreichung eines Projektvorschlags im Rahmen von Horizont Europa ist eine umfangreiche Herausforderung, die eine sorgfältige Planung, eine präzise Budgetierung sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Konsortialbeteiligten erfordert. Aus diesem Grund hat die European Research Executive Agency (EREA) der Europäischen Kommission eine Hinweisliste zu Dos und Don’ts für die Antragstellung in Horizont Europa veröffentlicht. Die Hinweise richten sich sowohl an unerfahrene als auch an erfahrende Antragstellende.

Empfohlen wird auch das Unterstützungsangebot bei der Antragstellung der Nationalen Kontaktstellen (NKS). Im Bereich der industriellen und digitalen Technologien (DIT) in Cluster 4 steht deutschen Einrichtungen das umfangreiche, streng vertrauliche und unentgeltliche Serviceangebot der NKS DIT bei jedem Schritt der Antragstellung zur Verfügung. Neben der Skizzenprüfung Ihrer Projektidee sowie der Beratung zu allgemeinen und ausschreibungsspezifischen Fragen, steht Ihnen die NKS DIT auch durch die Kommentierung Ihrer Antragsteile bzw. Ihres gesamten Antrags noch vor der Einreichung unterstützend zur Seite.

Für Beratungen zu den Destination 1 (Climate neutral, circular and digitised production) und Destination 2 (Increased autonomy in key strategic value chains for resilient industry) wenden Sie sich bitte per Telefon an +49 2461 61 85056 bzw. per E-Mail an .

Für Beratungen zu den Destination 3 (World leading data and computing), Destination 4 (Digital and emerging technologies for competitiveness and fit for the green deal), und Destination 6 (A human-centred and ethical development of digital and industrial technologies) wenden Sie sich bitte per Telefon an +49 228 3821 2217 bzw. per E-Mail an .

Eine Übersicht über die Destinations in Cluster 4 finden Sie hier.

Die Hinweisliste der EREA finden Sie hier.

nks-dit/hs