13.03.2024 Horizont Europa

Fortschritt bei Assoziierungsverhandlungen für Horizont Europa der EU Kommission mit der Schweiz und Süd Korea

Vom Europäischen Rat sowie in den Medien wurden Fortschritte bei Assoziierungsverhandlungen für Horizont Europa der EU Kommission mit der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Republik Korea vermeldet. Weiterhin wurde der EIT Hub UK im Rahmen des EIT Global Outreach Programme in London eröffnet.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt einer Weltkarte, auf der ausgehend von Europa Verknüpfungen mit anderen Ländern dargestellt sind.
Bild: ©Julien Eichinger - stock.adobe.com

Aus unterschiedlichen Quellen wurden in den letzten Tagen Fortschritte vermeldet, was die Einbeziehung von Drittstaaten zum Forschungsrahmenprogramm der EU Horizont Europa betrifft.

Schweiz:

Der Europäische Rat hat am 12. März 2024 die Kommission dazu ermächtigt, im Namen der EU ein umfassendes Maßnahmenpaket mit der Schweiz auszuhandeln, das die Grundlage für die künftigen Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz bildet. Er billigte auch die entsprechenden Verhandlungsrichtlinien, darunter auch ein Mandat zur Verhandlung über die Teilnahme der Schweiz an EU-Programmen, einschließlich Horizont Europa. Der Schweizer Bundesrat hatte zuvor das Verhandlungsmandat der Schweiz am 8. März 2024 genehmigt.

Südkorea:

Update am 25.03.2024: Iliana Ivanova, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, und Lee Jong Ho, koreanischer Minister für Wissenschaft und Informations- und Kommunikationstechnologie verkündeten die Einigung bei den Assoziierungsverhandlungen mit Südkorea. Ab dem Jahr 2025 sollen Konsortialpartner aus Südkorea Zugang zu den Fördergeldern der Ausschreibungen aus Säule 2 in Horizon Europe erhalten. Für den wirksamen Abschluss müssen beide Seiten im Laufe dieses Jahres nun die notwendigen Ratifizierungsverfahren durchlaufen, welche aber in der Regel nur noch eine Formalität darstellen.

Eine offizielle Übersicht des gegenwärtigen Standes der Aussoziierungsverfahren hält die Kommission auf dieser Seite aktuell: Updates on the association of third countries to Horizon Europe

Vereinigtes Königreich (UK):

Darüber hinaus vermeldete das EIT am 12.März 2024 die Eröffnung des EIT-Hub UK in London, nachdem die Assoziierung mit dem Vereinigten Königreich zum 1. Januar 2024 formalisiert wurde.

Das EIT-Hub UK wird eine zentrale Anlaufstelle für Innovationsakteure aus der EU und dem Vereinigten Königreich sein, indem es Matchmaking-Aktivitäten und Besichtigungen durchführt und eine Brücke für kommerzielle Kooperationen schlägt.

Die Drehscheibe wird Start-ups, Scale-ups, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und andere Akteure zusammenbringen, um Kontakte zu knüpfen, zusammenzuarbeiten und gemeinsam innovative Lösungen für dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Durch eine Reihe von Programmen, Veranstaltungen und Initiativen wird das Zentrum Unternehmern und Innovatoren wertvolle Unterstützung und Ressourcen zur Verfügung stellen, um sie in die Lage zu versetzen, ihre Vorhaben zu skalieren und auf globaler Ebene einen bedeutenden Einfluss auszuüben.

Die Eröffnungsveranstaltung des EIT Hub UK findet am 12. März statt und bringt wichtige Interessenvertreter aus dem Vereinigten Königreich und Europa zusammen, um diesen bedeutenden Anlass zu feiern und Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Partnerschaft zu erkunden.

Nachträgliches Update:

Am 15.3.2024 vermeldete die EU-Kommission, dass ein Memorandum of Understanding zwischen der EU und Färöer unterzeichnet wurde, um die Zusammenarbeit weiter zu stärken und auszubaue

nks-dit/sim