12.03.2021

EU Kommission richtet neue Exekutivagenturen ein

Die neu gegründete „European Health and Digital Executive Agency (EHDEA)“, wird die Cluster 1 (Health) und Cluster 4 (Digital, industry and space) verwalten. Weitere Aufgabenbereiche sind das Programm für öffentliche Gesundheit EU4Health, das Digital Europe Programme und die Connecting Europe Facility. Die Europäische Exekutivagentur für Gesundheit und Digitales ist vom 16. Februar 2021 bis 31. Dezember 2028 tätig.

Schriftzug Agency umgeben von grafischen Symbolen wie Glühbirne, Lupe und Bildschirm
Bild: ©emojoez - stock.adobe.com

Die Europäische Kommission hat mit dem Durchführungsbeschluss vom 12. Februar 2021 sechs neue europäische Exekutivagenturen eingerichtet, zu deren Aufgaben auch die Verwaltung der Programmbereiche von Horizont Europa gehört.

Die Übertragung von Aufgaben zur Implementierung von Horizont Europa auf die Exekutivagenturen soll es der Europäischen Kommission ermöglichen, sich vorrangig auf ihre forschungspolitischen, forschungsstrategischen sowie programmplanerischen Tätigkeiten und Aufgaben zu konzentrieren. Sie wird weiterhin die von den Exekutivagenturen verwalteten Maßnahmen kontrollieren und verantworten.

Die neu gegründete „European Health and Digital Executive Agency (EHDEA)“, wird die Cluster 1 (Health) und Cluster 4 (Digital, industry and space) verwalten. Weitere Aufgabenbereiche sind das Programm für öffentliche Gesundheit EU4Health, das Digital Europe Programme und die Connecting Europe Facility. Die Europäische Exekutivagentur für Gesundheit und Digitales ist vom 16. Februar 2021 bis 31. Dezember 2028 tätig .

Weitere Informationen