12.07.2022

EU-Kommission veröffentlicht neue europäische Innovationsagenda

Die Europäische Kommission hat eine neue europäische Innovationsagenda veröffentlicht, damit Europa die Vorreiterrolle in der neuen Innovationswelle übernimmt. Die Innovationsagenda stellt fünf Schlüsselbereiche in den Fokus, in denen noch Lücken in der Innovationspolitik bestehen und nennt konkrete Handlungsvorschläge.

Das Bild zeigt ein aufgeschlagenes Buch, das durch eine Person gehalten wird.
Bild: ©Pcess609 - stock.adobe.com

Die am 5. Juli 2022 veröffentlichte neue europäische Innovationsagenda der Europäischen Kommission zielt darauf ab, eine globale Vorreiterrolle im Bereich der Entwicklung und Vermarktung neuer Technologien mit disruptivem Charakter und hohem Investitionsbedarf einzunehmen sowie die Innovationsfähigkeit der EU zu stärken. 

Die Innovationsagenda stellt die folgenden fünf Schlüsselbereiche in den Fokus und nennt jeweils konkrete Handlungsvorschläge:

  • Unterstützung des Unternehmenswachstums;
  • Förderung von Experimentier- und Testräumen und von öffentlicher Auftragsvergabe;
  • Stärkung der europäischen Innovationsökosysteme;
  • Förderung, Anwerbung und Bindung von Talenten;
  • Verbesserung der Instrumente zur Politikgestaltung. 

Die neue europäische Innovationsagenda finden Sie hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:52022DC0332 

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Europäischen Kommission: https://germany.representation.ec.europa.eu/news/innovationsagenda-europa-als-globales-kraftzentrum-fur-deep-tech-innovationen-und-start-ups-2022-07-05_de

nks-dit/hs