28.04.2022

ERC Advanced Grants: 253 Forschende erhalten über 624 Millionen Euro

Der European Research Council (ERC) hat die Ergebnisse der Advanced Grants Wettbewerbs 2021 bekannt gegeben. Insgesamt werden 624,6 Millionen Euro an 253 führende Forschende in ganz Europa vergeben.

Das Bild zeigt eine Person auf einer Bergspitze.
Bild: ©yanlev - stock.adobe.com

Die Arbeit der Forschenden wird neue Einblicke in verschiedenste Themen liefern, wie beispielsweise die Verwendung von Mathematik, um bessere Wege für den Einsatz von Antibiotika und Chemotherapie zu finden, das Verständnis, wie sich der Klang der Sprache im Laufe der Zeit verändert hat oder wie die Artenvielfalt von Inseln geschützt werden kann.

Für den Advanced Grants Wettbewerb 2021 haben sich insgesamt 1.735 Forschende beworben, von denen 20,8 % Wissenschaftlerinnen waren. Die 253 für die Förderung ausgewählten Forschenden werden ihre Arbeiten an Universitäten und Forschungszentren in 21 EU-Mitgliedsstaaten und assoziierten Staaten durchführen. Den größten Teil an ausgezeichneten Forschenden stellt Deutschland mit 61 Stipendien vor Forschenden aus dem Vereinigten Königreich (45), den Niederlanden (27) und Frankreich (26).

Weitere Informationen sowie die Liste der geförderten Forschenden finden Sie aus der Internetseite des European Research Council.

Informationen zum ERC erhalten Sie auch von der Nationalen Kontaktstelle (NKS) ERC, die Ihnen bei Fragen zur themenoffenen Förderung von exzellenten Forschenden und deren Teams bei bahnbrechenden Forschungsprojekten in verschiedenen Förderlinien für die jeweils passende Karrierestufe zur Verfügung steht. Weiterführende Informationen zu den Förderinstrumenten und dem Serviceangebot der NKS ERC finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.eubuero.de/erc.htm

nks-dit/hs