12.08.2022 Horizont Europa

Entwickelung eines Verhaltenskodex für die intelligente Nutzung von geistigem Eigentum

Die EU-Kommission entwickelt gemeinsam mit der Community of Practice einen Verhaltenskodex für die intelligente Nutzung von geistigem Eigentum, der Ende des Jahres 2022 erscheinen soll.

Eine Person arbeitet an einem Bildschirm und deutet auf die Aufschrift Intellectual Property.
Bild: © putilov_denis – stock.adobe.com

Der Code of Practice for the smart use of intellectual property ist eine Bottum-up-Initiative, die die Europäische Kommission gemeinsam mit einem breiten Spektrum von Forschungs- und Innovationsinteressenten über eine Community of Practice erstellt. Das Ziel des Verhaltenskodex ist es Interessengruppen durch Empfehlungen und praktische Beispiele zu unterstützen, wie Herausforderungen im Zusammenhang mit geistigen Vermögenswerten im aktuellen Forschungs- und Innovationskontext (z. B. Miteigentum an Ergebnissen) gehandhabt werden können. 

Die Community of Practice zählt 174 Mitglieder, die sowohl aus allen EU-Mitgliedstaaten als auch aus Norwegen, Serbien, der Schweiz, der Türkei und aus dem Vereinigten Königreich kommen. Interessenten mit einschlägiger Kompetenz und Erfahrung sind in der Community of Practice jederzeit willkommen und können über mit dieser Kontakt aufnehmen. 

Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Europäischen Kommission zu finden.

nks-dit/hs