01.03.2022

EIT Manufacturing Call 2023: Antragseinreichungen möglich

Für das zweistufige Antragsverfahren des EIT Manufacturing Call 2023 können noch bis zum 11. März 2022 Antragsskizzen eingereicht werden. Die zweite Stufe des Antragsverfahrens ist vom 14. März bis 29. April 2022 geöffnet. Die ausgewählten Projekte sollen am 2. Januar 2023 starten.

Ein Produktionsroboter mit überlagerten Bildern von digitalen Anzeigen, Daten und Graphen
Bild: ©metamorworks - stock.adobe.com

Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) hat seine jährliche Förderausschreibung für die Produktionsthemen geöffnet. In der ersten Stufe des Antragsverfahrens muss eine Projektskizze bis zum 11. März 2022 eingereicht werden. Die Bewertung der Projektskizze ist die Voraussetzung für die Teilnahme am zweiten Antragsverfahren, das vom 14. März bis 29. April 2022 geöffnet ist. 

Im EIT Manufacturing Call 2023 werden folgende Themen adressiert:

  • Automatisierung für menschenzentrierte Fabriken,
  • Kollaborative Roboter und Lösungen für die flexible Fertigung,
  • Intelligente Technologien für die zirkuläre und umweltfreundliche Fertigung,
  • KI und digitale Zwillinge für Fertigungssysteme. 

Die Projekte sollen mit der allgemeinen Vision, dem Auftrag und den KPIs (Key Performance Indicators) des EIT Manufacturing übereinstimmen. In den Anträgen sollten die Ziele für den Mehrwert, die Auswirkungen auf das Unternehmen oder die gesellschaftliche Wirkung klar definiert werden.

Die Projektlaufzeit soll zwischen ein und zwei Jahren betragen und ein Gesamtbudget von bis zu 1,3 Millionen Euro (ein Jahr) bzw. bis zu 2 Millionen Euro (zwei Jahre) bei mindestens 30 % Eigenanteil ist vorgesehen.

Die Technologische Reife der geförderten Innovation sollte von mindestens TRL 6 („Technologie in industriell relevanter Umgebung demonstriert“) ausgehen und am Ende der Projektlaufzeit mindestens TRL 8 („System vollständig und qualifiziert“) erreichen. 

Die ausgewählten Projekte sollen schließlich am 2. Januar 2023 starten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des EIT Manufacturing:

https://www.eitmanufacturing.eu/news-media/calls/now-open-call-for-proposals-2023/ 

Informationen zum EIT Manufacturing erhalten Sie auch von der Nationalen Kontaktstelle (NKS) EIT, die Ihnen bei Fragen zur Verfügung steht. Weiterführende Informationen zu den Förderinstrumenten und den Serviceangeboten finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.eubuero.de/eit.htm

nks-dit/sim