24.05.2024 Horizont Europa

Bundeskabinett beschließt den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegten Bundesbericht Forschung und Innovation 2024

Der Bundesbericht Forschung und Innovation (BuFI) informiert umfassend über die Forschungs- und Innovationspolitik des Bundes und der Länder und stellt übersichtlich und aktuell die verschiedenen Elemente des deutschen Forschungs- und Innovationssystems mit Daten und Fakten vor. Teil VI des Berichts ist der europäischen und internationalen Zusammenarbeit gewidmet. Er enthält einen Überblick über die Internationalisierungsstrategie der Bundesregierung für Forschung und Innovation, Deutschlands Rolle in Europa sowie die weltweite Zusammenarbeit.

Das Bild zeigt einen Teil der stark vernetzten Europakarte, in der Deutschland in Rot hervorgehoben ist.
Bild: ©harvepino - stock.adobe.com

Der Bundesbericht Forschung und Innovation (BuFI) bietet einen umfassenden Überblick über die FuI-Aktivitäten des Bundes und der Länder und stellt die Elemente des Forschungs- und Innovationssystems sowie Daten und Fakten vor. Er beschreibt das politische Engagement in Bund und Ländern der letzten zwei Jahre, geht dabei auch auf zentrale Aussagen im Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation ein und bietet einen Ausblick auf die Agenda für die kommenden Jahre.

Ziel ist es, drängende Transformationsprozesse wie den klimaneutralen und nachhaltigen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen, die Digitalisierung sowie die Zukunftstechnologien voranzubringen und die technologische Souveränität zu stärken.

Staat, Wirtschaft und Hochschulen haben zusammen 2022 nach aktuellem Stand insgesamt 121,4 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung (FuE) investiert. Die vorläufige FuE-Quote für das Jahr 2022 liegt bei 3,13 %. Die Bundesregierung bekräftigt in der Zukunftsstrategie Forschung und Innovation das Ziel, den Anteil der FuE-Ausgaben am BIP auf 3,5 % zu steigern.

Geo- und sicherheitspolitische Veränderungen haben neue Rahmenbedingungen für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft geschaffen. Angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stehen Deutschland und die Europäische Union vor der Aufgabe, die internationalen Beziehungen neu zu justieren, dabei Abhängigkeiten zu reduzieren sowie Deutschlands und Europas Position im internationalen Wettbewerb zu stärken. Vor diesem Hintergrund bleibt die Sicherung der technologischen und digitalen Souveränität zur Vermeidung einseitiger Abhängigkeiten und die Technologieentwicklung im Einklang mit europäischen Werten ein wichtiges Ziel deutscher Forschungs- und Innovationspolitik. Die verstärkte Forschungstätigkeit im Bereich der sich rasant entwickelnden Schlüsseltechnologien kommt dabei eine hohe Bedeutung zu.

Die Bundesregierung legt den BuFI alle zwei Jahre dem Deutschen Bundestag vor. Der BuFI richtet sich sowohl an ein Fachpublikum, insbesondere in Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Verbänden und Unternehmen, als auch an eine interessierte breite Öffentlichkeit.

Die Website des BuFI  ermöglicht einen einfachen und direkten Zugang zum Bundesbericht sowie zu weitergehenden Daten und Informationen zum deutschen Forschungs- und Innovationsgeschehen.

Originalmeldung des BMBF

Teil VI: Europäische und internationale Zusammenarbeit

nks-dit/sim