24.04.2023 M-ERA.NET

BMBF veröffentlicht Bekanntmachung zum M-ERA.NET III Call 2023 im Bereich der Materialwissenschaft und Batterietechnologien

Die Förderbekanntmachung für transnationale Verbundvorhaben innerhalb des ERA-NET „M-ERA.NET III“ – „Materialwissenschaft und Batterietechnologien“ zu den Themen „Inaktivmaterialien und -komponenten für Batteriezellen“ und „Alternative Batteriesysteme“ wurde im Rahmen des Dachkonzepts Batterieforschung bekannt gemacht.

Tastatur mit Notizzettel und Büroklammer.
Bild: ©rendeeplumia - stock.adobe.com

In der im Rahmen des „M-ERA.NET III Call 2023“ veröffentlichten nationalen Richtlinie werden Inaktivmaterialien und -komponenten für Batteriezellen neu gedacht. Darüber hinaus werden Batteriesysteme mit zu etablierten Lithium-basierten Zellchemien alternativen Zellkonzepten in Hinblick auf Energie- und Leistungsdichte, Lebensdauer und Sicherheit in Balance zu den Material- und Produktionskosten neu- und weiterentwickelt.

Diese Bekanntmachung ergänzt die nationalen und europäischen Fördermaßnahmen im Bereich der Batterietechnologien. Die transnationalen Forschungsverbünde müssen den Mindestkriterien von mindestens drei geförderten Verbundpartnern aus drei am M-ERA.NET Call 2023 beteiligten Ländern entsprechen. Die intensive Zusammenarbeit von Unternehmen und öffentlicher Forschung auf europäischer Ebene soll durch sicheren und schnelleren Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die industrielle Anwendung unterstützt werden. 

Die Bekanntmachung finden Sie auf der Internetseite des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Weitere Informationen finden Sie auch auf der M-ERA.NET Call 2023 Internetseite.

nks-dit/slm