25.01.2022

Ausschreibung der EU-Catalyst Partnerschaft zu grünen Technologien veröffentlicht

Die EU-Catalyst Partnerschaft hat am 11. Januar eine Ausschreibung für großangelegte Technologieprojekte mit hohem Potenzial in den Bereichen sauberer Wasserstoff, nachhaltige Flugkraftstoffe, direkte CO2-Abscheidung aus der Luft und langfristige Energiespeicherung veröffentlicht.

Das Bild zeigt einen Menschen, der seine Hände ausbreitet, um eine halbe Erdkugel zu präsentieren, die auf der anderen Hälfte Bäume, Windräder und Häuser stehen hat.
Bild: ©sdecoret - stock.adobe.com

Bei der EU-Catalyst Partnerschaft handelt sich um eine Kooperation der EU-Kommission, der Europäischen Investitionsbank (EIB) und der Initiative „Breakthrough Energy Catalyst“. Die Partnerschaft wurde von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bill Gates, Gründer des Netzwerks „Breakthrough Energy“, im Juni 2021 angekündigt. Bis 2026 sollen bis zu ca. 820 Mio. Euro zum Erreichen der Green Deal- und EU-Klimaziele 2030 mithilfe der beschleunigten Einführung und Vermarktung innovativer Technologien mobilisiert werden.

Die Ausschreibung zielt auf Projekte, deren Technologien bereits im Pilotmaßstab ihr Potential für eine CO₂-Reduktion nachgewiesen haben und bereit für eine Überführung in den kommerziellen Maßstab sind. Die Förderung wird aus einer Mischfinanzierung von Zuwendungen, Investitionskapital und/oder Abnahmeverpflichtungen bestehen. 

Weitere Informationen zur Ausschreibung: https://www.breakthroughenergy.org/catalyst-eu-rfp

nks-dit/ry