26.06.2024 Horizont Europa

Aus der Arbeit der NKS DIT: NKS-Personalaustausch in Deutschland und Polen

Die NKS DIT nahm im Rahmen des NCP4Industry Netzwerkprojekts an zwei Personalaustauschaktivitäten teil. Neben der Vernetzung mit NKS-Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern stand auch der Austausch von bewährten Vorgehensweisen in der täglichen Arbeit sowie Diskussion über aktuelle politische Themen im Bereich der industriellen Technologien im Fokus.

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen im Anzug, die sich unterhalten. Sie stehen in einem Gebäude aus Glas und Stahl
Bild: ©pressmaster - stock.adobe.com

Als Nationale Kontaktstelle Digitale und Industrielle Technologien (NKS DIT) unterstützen wir interessierte Einrichtungen aus Deutschland bei der Teilnahme an Horizont Europa und beraten beim Antragsprozess sowie dem Management und der Durchführung der Projekte. Um den interessierten Einrichtungen die bestmögliche Unterstützung zu bieten, bilden wir uns kontinuierlich weiter, indem wir u.a. die umfangreichen Dokumente der EU-Kommission oder die Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft analysieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer täglichen Arbeit ist der Kontakt zu unseren NKS-Kolleginnen und Kollegen in anderen Ländern. Um diese Kontakte zu intensivieren und zusätzlich die Arbeitsweise der NKSen in anderen Ländern kennen zu lernen, nahmen die NKS DIT Mitarbeiter Christof Haas, Marek Simon und Michael Wessel an zwei NKS-Personalaustauschaktivitäten im Rahmen des NKS-Netzwerkprojekts NCP4Industry (www.ncp4industry.eu) teil.

In Breslau und Warschau traf sich Marek Simon im April 2024 mit den NKS-Kolleginnen und Kollegen aus Georgien, Litauen und Polen. Neben der Vorstellung der verschiedenen NKS-Aktivitäten in den entsprechenden Ländern standen Firmenbesuche auf dem Programm und wie die NKS in Polen die Firmen beim Antragsprozess unterstützt.

Eine NKS-Kollegin aus Norwegen und ein NKS-Kollege aus Portugal besuchten Christof Haas und Michael Wessel im Mai 2024 beim Projektträger Jülich (PtJ). Auch hier wurden die verschiedenen NKS-Systeme in den einzelnen Ländern diskutiert und bewährte Vorgehensweisen in der täglichen Arbeit besprochen. Der Austausch der verschiedenen Sichtweisen bei der Analyse von Evaluation Summary Reports (ESRs) brachte für alle Beteiligten neue Erkenntnisse und wurde durch Treffen mit anderen NKS DIT Kolleginnen und Kollegen bei PtJ abgerundet.

Neben den umfangreichen Programmen der NKS-Personalaustausche gab es auch immer wieder Möglichkeiten sich über europäische und politische Themen auszutauschen sowie die aktuelle Situation in den einzelnen Ländern zu diskutieren. Die jeweils zweitägigen Personalaustausche waren für alle Teilnehmenden sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene gewinnbringend. Gemeinsame Aktivitäten und weitere Wissensaustausche per Videokonferenz sind bereits geplant, um aus NKS DIT-Sicht auch die für deutsche Antragstellende angebotenen Services stetig zu verbessern.

nks-dit/hs