26.05.2023 Horizont Europa

Analyse der EU Kommission zum Strategischen Plan 2025–27 von Horizont Europa veröffentlicht

Zur Vorbereitung des zweiten Strategischen Plans für Horizont Europa hat die EU Kommission eine umfangreiche Analyse erstellt. Der Bericht dazu wurde auf der Internetplattform der EU Kommission veröffentlicht. 

Das Bild zeigt einen von links nach rechts aufsteigenden blauen Pfeil umgeben von verschiedenen grafischen Symbolen auf einer Wand aus weißen Backsteinen.
Bild: © Coloures-Pic – stock.adobe.com

Der von der EU Kommission veröffentlichte Bericht ist das Resultat eines umfassenden Prozesses, in die die Ergebnisse der öffentlichen Konsultation und der Bürgerbeteiligung eingeflossen sind, und unterstreicht die Bedeutung der EU-Investitionen in Forschung und Entwicklung. Der strategische Plan 2025-2027 wird die wichtigsten strategischen Leitlinien für die letzten Jahre des von Horizont Europa festlegen und den Rahmen für die Entwicklung der kommenden Arbeitsprogramme bilden.

Das Dokument enthält Abschnitte zu zentralen Aspekten der zukünftigen Programmplanung, darunter zu den gesellschaftlichen Herausforderungen und deren Bewältigung, zur Forschungs- und Innovationslandschaft der EU aus globaler Perspektive und zu neuen Forschungsbedarfen, die sich aus den globalen Herausforderungen ergeben. Außerdem gibt es einen Abschnitt mit einer Gap-Analyse zu den Clustern der Säule 2 von Horizont Europa, der unter anderem konkrete Hinweise für die Ausrichtung der kommenden Arbeitsprogramme in Cluster 4 - Digital, Industry and Space enthält (S. 135-151).

nks-dit/ry