09.04.2024

Advanced Factories Expo & Congress

Fira Barcelona Gran Via Av. Joan Carles I, 64 08908 L'Hospitalet de Llobregat (Barcelona), Spanien

09.04.2024 - 11.04.2024

Die achte Ausgabe der Advanced Factories findet vom 9. bis 11. April in der Fira de Barcelona Gran Vía statt. Europas größte Innovations-Community der Industrie wird die Diskussion über das Netto-Null-Ziel leiten und sich mit den Herausforderungen für den Fertigungssektor und den laufenden Initiativen befassen.

Das EIT Manufacturing, die größte Innovations-Community in der europäischen Industrie, die vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT), einer Einrichtung der Europäischen Union, unterstützt wird, und Advanced Factories, die führende Fachmesse für Industrieautomation und Robotik in Südeuropa, arbeiten bereits das vierte Jahr in Folge zusammen, um den Wandel in der Industrie voranzutreiben, wobei der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und neuen Technologien liegt.

In ihren acht Ausgaben hat sich die Advanced Factories als die führende Veranstaltung für Automatisierung, Robotik und Industrie 4.0 in Südeuropa etabliert. An drei Tagen versammeln sich mehr als 560 Aussteller, um die neuesten Innovationen in den Bereichen industrielle Automatisierungssysteme, Robotik, additive Fertigung, künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge, Datenanalyse, Cybersicherheit oder integrierte Produktionssysteme und viele andere Lösungen vorzustellen. Darüber hinaus wird der Industrie 4.0-Kongress im Rahmen der AF2024 mehr als 320 Branchenexperten versammeln, um die Hauptthemen dieser Ausgabe zu diskutieren, wie z. B. künstliche Intelligenz, integrierte Automatisierungssysteme und Dekarbonisierung in den Bereichen Automobil, Elektronik, Mobilität, Lebensmittel, Textil, Energie und Pharma.

Das EIT Manufacturing, die größte Innovationsgemeinschaft in der europäischen Industrie, die vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT), einer Einrichtung der Europäischen Union, unterstützt wird, und Advanced Factories, die führende Fachmesse für Industrieautomation und Robotik in Südeuropa, arbeiten bereits das vierte Jahr in Folge zusammen, um den Wandel in der Industrie voranzutreiben, wobei der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und neuen Technologien liegt.

"Die Beziehung zwischen dem EIT Manufacturing und Advanced Factories festigt sich und wächst von Jahr zu Jahr dank unseres gemeinsamen Engagements für die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der europäischen Industrie. In dieser Ausgabe wollen wir die Gelegenheit nutzen, um unser Engagement für das Netto-Null-Ziel in der Industrie zu zeigen, indem wir diese Debatte zusammen mit einigen Mitgliedern unserer Innovationsgemeinschaft führen", erklärt Antoni Pijoan, Geschäftsführer vom EIT Manufacturing West.

Das EIT Manufacturing wird erneut an der Advanced Factories teilnehmen, die vom 9. bis 11. April 2024 in der Fira de Barcelona Gran Vía stattfindet, und sein Wissen und seine Erfahrung in der europäischen Fertigungsindustrie weitergeben. In diesem Zusammenhang wird Pijoan als Referent am Kongress Industrie 4.0 teilnehmen, um die Programme der Europäischen Union für KMU zu analysieren, einschließlich ihrer Anforderungen und Antragsverfahren. Darüber hinaus wird er praktische Ratschläge geben, wie man von diesen Programmen profitieren kann.

Weiterhin organisiert das EIT Manufacturing gemeinsam mit Acció, der Agentur der katalanischen Regierung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, die Open Innovation Challenge im Rahmen der AF2024. Hauptziel der Open Innovation Challenge ist es, Unternehmen und Organisationen bei der Bewältigung unternehmerischer Herausforderungen zu unterstützen, indem sie mit Technologieanbietern zusammengebracht werden.

Unter den teilnehmenden Start-ups werden auch einige vom EIT Manufacturing unterstützte Unternehmen sein, die am 10. April von 10:00 bis 12:00 Uhr an der Start-ups Pitch Session teilnehmen werden. Ander Montaño, Business Creation Officer beim EIT Manufacturing West, wird in dieser Sitzung die Aktivitäten und Dienstleistungen von EIT Manufacturing vorstellen.

Wenn Sie ein Start-up-Unternehmen sind, das seine Lösungen vorstellen möchte, oder ein Unternehmen mit technologischem Bedarf, zögern Sie nicht, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und zu erfahren, wie das EIT Manufacturing Sie dabei unterstützen kann, den richtigen Partner zu finden!

Blanca Chocarro, EIT Community Program Manager beim EIT Manufacturing, wird sich mit der Herausforderung für die Industrie befassen, bis 2050 die von der Europäischen Union festgelegten Null-Emissionen zu erreichen. Neben Chocarro werden Experten anhand erfolgreicher Fallstudien einen umfassenden Überblick über einige der Initiativen geben, die den Übergang zu einer nachhaltigeren Industrie vorantreiben. Sie werden auch auf die wichtigsten Herausforderungen eingehen, vor denen dieser Übergang in Bezug auf die Technologieentwicklung steht, und die derzeitigen Fortschritte und Hindernisse bei der Umsetzung bewerten. Auch die Bemühungen auf europäischer Ebene, wie z. B. der Net Zero Industry Act, werden bei diesem Round-Table-Gespräch zur Sprache kommen.

Weitere Informationen

nks-dit/sim