19.02.2026

„Zivile Sicherheit für die Gesellschaft“ in Horizont Europa

Wasserturm Hotel Cologne Kaygasse 2 50676 Köln, Deutschland

19.02.2026 09:30 - 17:00 Uhr

Am 19. Februar 2026 lädt das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gemeinsam mit der Nationalen Kontaktstelle Sicherheitsforschung zu einer Präsenzveranstaltung unter dem Titel „Zivile Sicherheit für die Gesellschaft“ in Horizont Europa nach Köln ein.

Auf dem Programm stehen u. a. ein „Destination Talk“ zum Austausch zu Cluster 3, ein Pitch-&-Match-Format zur Konsortialbildung sowie Impulse und Interviews zu aktuellen Entwicklungen und zur Umsetzung in Projektanträgen. Ergänzend werden Service- und Terminhinweise sowie ein Ausblick auf den Stand zu FP10 gegeben.

Die Veranstaltung bietet einen kompakten Einblick in zentrale Themen und Formate der Sicherheitsforschung in Horizont Europa (Cluster 3). Nach Begrüßung und Eröffnung folgt ein „Destination Talk“ als strukturierter Austausch zu Cluster 3; daran anschließend werden u. a. aktuelle Entwicklungen wie Digital Services Act und Security Scrutiny aufgegriffen. Ein Pitch-&-Match-Programmpunkt unterstützt die Vernetzung und Konsortialbildung.

Am Nachmittag bietet ein Interview mit einem Vertreter der Europäischen Kommission (DG HOME) zusätzliche Perspektiven. Weitere Programmpunkte adressieren u. a. „Storytelling“ in Horizont Europa (Think & Build sowie Pitch & Review), Erfahrungsaustausch zu Financial Support to Third Parties sowie eine optionale Möglichkeit für bilaterale Beratung („Frag die NKS“). Den Abschluss bildet ein Ausblick zur Zukunft der Sicherheitsforschung und zum Stand zu FP10.

Weitere Informationen und Anmeldung

 

 

nks dit/jk