14.03.2024 Horizont Europa

Bericht der EU-Kommission über Forschung und Innovation für Klimaneutralität bis 2050

Der Bericht mit dem Titel 'Research and Innovation for Climate Neutrality by 2050: Challenges, opportunities and the path forward' wurde am 4. März 2024 von der EU- Kommission veröffentlicht. Er zielt darauf ab, politische Empfehlungen bezüglich des Designs, der Prinzipien und der Lösungsansätze für eine langfristige, zukunftsorientierte F&I-Agenda zu geben, um den Übergang zu Netto-Null-Emissionen zu beschleunigen.

Das Bild zeigt fünf Holzwürfel, Symbole zur Klimaneutralität enthalten
Bild: © Razvan – stock.adobe.com

Durch einen methodischen Ansatz, der Literaturrecherchen, Analyse von Klimaneutralitätsszenarien, Foresight-Workshops und die Einbeziehung von Interessengruppen kombiniert, konzentriert sich der Bericht auf breite, risikoreiche (noch nicht marktnahe) F&I-Bereiche, in denen heute erhebliche Investitionen erforderlich sind, um in den kommenden 10-20 Jahren Reife, Kommerzialisierung und Übernahme zu erreichen.

Es werden die wichtigsten F&I-Bereiche identifiziert, die unter drei Schlüsselbereiche für Klimaneutralität zusammengefasst sind, um die systemische Interaktion von Klimaschutzansätzen besser in die Gestaltung von F&I-Agenden zu integrieren:

  • Mobility – Built environment – Energy nexus
  • Circularity – Industry – Carbon removals and capture nexus
  • Agrifood – Carbon removals nexus

Pressemitteilung

Bericht

nks-dit/ry