02.12.2025
JP-DE collaborations in Horizon Europe
Online
02.12.2025 08:30 - 10:30 Uhr
Die Nationalen Kontaktstellen aus Japan und Deutschland organisieren am 2. Dezember 2025 in Zusammenarbeit mit den Partnern des Enterprise Europe Network (EEN) EU-Japan und dem Steinbeis Europa Zentrum das Webinar „JP-DE collaborations in Horizon Europe“ (in englischer Sprache).
Während des Webinars erhalten Sie einen kurzen Überblick über das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU-Kommission, Horizont Europa (HE), und die bisherigen Kooperationen japanischer und deutscher Organisationen im Rahmen von HE.
Darüber hinaus werden die bevorstehenden Förderaufrufe für 2026 und 2027 (Schwerpunkt: digitale und industrielle Technologien im HE-Cluster 4) sowie das Unterstützungssystem für Antragstellende vorgestellt und erläutert, wie dieses genutzt werden kann, um die Chancen für einen erfolgreichen Antrag im Rahmen von HE zu erhöhen.
Um die Zusammenarbeit zwischen japanischen und deutschen Organisationen zu verbessern, wird das Webinar durch eine Online-Pitching-Session abgerundet. Interessierte Teilnehmende aus beiden Ländern stellen in maximal 3-minütigen Slots ihr Fachgebiet vor. Hinweis: Bei großem Interesse an der Pitching-Session behalten sich die Organisatoren eine Vorauswahl der präsentierenden Organisationen vor.
Das Webinar richtet sich an Akteure aus Wissenschaft und Industrie (z. B. Universitäten, Forschungsinstitute, Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Großkonzerne), die an einer Stärkung der deutsch-japanischen Zusammenarbeit in Forschung und Innovation im Rahmen des Rahmenprogramms „Horizont Europa“ interessiert sind.
Die Anmeldung einschließlich der Interessenbekundung für die Pitching-Session ist bis zum 25. November 2025 möglich und zusammen mit der vorläufigen Agenda unter diesem Link zu finden.
nks-dit/hs